Copyright Musik auf youtube erkennen?

3 Antworten

Gehe davon aus, dass jedes Stück Musik durch das Urheberrecht geschützt ist. Als Urheber oder Rechteinhaber bin ich nicht verpflichtet, auf das Urheberrecht hinzuweisen. Wenn ein Urheber oder Rechteinhaber die Musik mit einer entsprechend freien Lizenz veröffentlicht, ist das in der Regel entsprechend notiert.

JEDE Musik ist urheberrechtlich geschützt.

Um Musik zu verwenden, brauchst Du die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers bzw. Rechteinhabers.

Eine Möglichkeit ist, lizenzfreie Musik zu verwenden, da verzichtet der Urheber auf jegliche Ansprüche. Lizenzfreie Musik findest Du per Google (Achtung, lizenzfrei heißt nicht unbedingt kostenlos).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da wirst du nur lizenzfreie musik von bestimmten Internetseiten nutzen können. Einfach den Inhaber drunter schreiben geht nicht. Wurde ja trotzdem vom Autor nicht genehmigt. Rein theoretisch müssten also alle Videos von YouTube gelöscht werden wenn man sie meldet