Ist ein Gericht eine Behörde?

3 Antworten

Gerichte sind Einrichtungen der Rechtsprechung/Rechtspflege (Judikative). Behörden sind Einrichtungen der Verwaltung (Exekutive).

Ja das Gericht ist auch eine Behörde.

Der Betreuer wurde vom Gericht beauftragt sich um Angelegenheiten Ihrer Mutter zu kümmern. Dazu zählt der Umgang mit Behörden und dergleichen.

Der Betreuer regelt alle Dinge gegenüber Krankenkassen, Banken und Behörden.

Seine Aussage zum Gericht stimmt insoweit, das seine Befugnisse nicht die des Vormundschaftsgerichtes ist. Diese gerichtlichen Dinge regelt das Vormundschaftsgerichtes selbst.

Ein Gericht ist keine Behörde.

@Bitterkraut

Und ob ein Gericht eine Behörde ist.

@akkurat01

Lebst du in einer Dikatur wo alles gleichgeschaltet ist?

@kevin1905

Saublöder Kommentar.

Gerichte sind keine Behörden. Behörden gehören zur Exekutive, Gerichte nicht, diese gehören der Judikative an und sollen unparteiisch sein.