wenn eine Behörde "zeitnah" schreibt, was meint sie damit?

6 Antworten

Für die Behörde heißt zeitnah 1-2 Monate, wenn du dich zeitnah melden sollst, dann 1-3 Tage.

Damit Du noch alle anderen Dinge die damit verbunden sind, in einem angemessen Zeitrahmen, der eventl. vorgegeben ist, von wem auch immer, regeln kannst.

VG

Mariechen11  13.09.2011, 02:00

Da du also keine vorgegebene Frist versäumst. Ich hoffe man kann das verstehen

So bald wie möglich. Das bedeutet, dass entweder in der Behörde eine Entscheidung gefällt wird. Dafür müssen aber alle beteiligten Personen in der richtigen reihenfolge da sein und mitzeichnen. Oder wenn der Bürger zeitnah etwas machen soll, dann müssen schon gute Gründe vorliegen es nicht direkt zu machen!

Mir hat mal ein Referatsleiter gesagt: " Wenn nicht diese Woche, dann nächste oder die darauf folgende. Und wenn dann nicht, dann doch aber in naher Zukunft!"

Damit war ich genauso schlau wie vorher!

Wenn eine Behörde Mercy11 schreibt und arbeitet in den Schreiben mit dem Begriff zeitnah, so ist dieselbe der Verzweiffelung nahe. Der Begriff: Zeitnah ist juristisch nicht definiert und wird im zweifelsfalls immer dem kostentragenden Kläger zur Last gelegt. Weitere Fragen in der Sache werden gerne beantwortet.

Das ist eine unmögliche Aussage für einen Behördenfuzi! Gemeint ist wahrscheinlich so schnell wie möglich, rechnerisch in den nächsten Taagen. Unglaublich... so genau als könnte man eien Pudding an die Wand nageln!

An Deiner Stelle frage nach, man kann nicht erwarten, dass Du mit dieser Formulierung zufreiden bist.