Welche Ermittlungsmaßnahmen der Polizei gibt es mit Bezug zu Handynummern, ohne den Provider zu kontaktieren?

3 Antworten

Recht hat er - und es ist gut, dass solche Maßnahmen nicht in die Öffentlichkeit gelangen.

Es hat eben seinen guten Grund, dass du da keine Einzelheiten erfahren wirst, kannst du dir aber sicher selbst denken.

Marlon3535
Fragesteller

Aber im Funkmast soll ja nichts gespeichert werden...

Wie kann es möglich sein.

Wird da doch etwas gespeichert?

gri1su  03.05.2022, 10:51
@Marlon3535

muss es auch nicht. Aus einem Handy kann man mit entsprechenden Spezialprogrammen sehr viel mehr Daten auslesen, als allgemein bekannt ist.

Nur mal ein Beispiel: Weißt du, wie viele Programme im Hintergrund auf den Standort deines Handys zugreifen???

Marlon3535
Fragesteller
@gri1su

Aber woher nimmt man diese Infos, wenn man nur eine Handynummer zur Verfügung hat, ohne dass der Provider kontaktiert wird?

Da gibt es eine ganz geheime Methode die dir natürlich kein Polizist verraten wird. Sie rufen die Nummer an und hören wer sich meldet. Aber pssssst, nicht weitersagen.

Weil sie Zugriff auf die Technik der Provider haben die dem Otto-Normalverbraucher nicht zur Verfügung steht.

superseegers  03.05.2022, 14:40

Seit wann ist das so?

5432112345  04.05.2022, 08:10
@superseegers

Kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich seit es Provider gibt.

superseegers  04.05.2022, 08:15
@5432112345

Soweit ich weiß hat die Polizei keinen Zugriff auf die Technik, die Provider machen aber auf Anforderung/Beschluss.