Hat der deutsche Gabelstaplerschein auch in der Schweiz Gültigkeit?

5 Antworten

Mit dem Gabelstaplerschein meinst du wohl den Flurförderschein.
Diese Fahrausweise gelten nur national und sind nicht in andere Ländern gültig.
In der Schweiz sind das Unfallversicherungsgesetz (UVG), das Arbeitsgesetz (ArG) und die Verordnung zur Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) maßgebend. Fahren darf man nur mit einem SUVA-anerkannten Ausweis.
In der Praxis kannst du aber problemlos in der Schweiz mit der Arbeit anfangen. Du kriegst die Schweizer Fahrbewilligung dann nach einer kurzen Prüfung. Anerkannt sind Ausbildung und Prüfung durch die (oft firmen-interne) Suva-geprüfte Fahrschule. Dein Arbeitgeber hat dazu ein SUVA-Merkblatt. (Quelle: SUVA)

afedial
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem zu 100% richtige Antwort. Ich habe bei der SUVA angerufen, die haben es mir bestätigt, was Du geschrieben hast! Dafür den DH und für Deine Mühe natürlich das Prädikat: Hilfreichste Antwort... Lg

afedial
Fragesteller

Hallo Zusammen - ich möchte gerne die Antwort meiner Frage noch ergänzen - sie wurde ja bereits schon sehr gut und richtig durch PapaPapillon beantwortet. Ich lebe jetzt in der Schweiz, eine Umschreibung ist nicht möglich, jedoch benötigt man "nur" noch einen 1tages-Kurs, welcher in vielen Schulen absolviert werden kann. Das ist ein Intensivkurs, an welchen man dann Mittags die Theorie - nachmittags dann die praktische Prüfung hat. Das alles lief aber Problemlos und wurde mir durch meinen Arbeitgeber bezahlt. Normalpreis wäre aber für diesen Kurs etwa 400 CHF. (inklusive Mittagessen). Noch einmal Danke für Eure Antworten. Gruss Afedial

Frag doch bei der SUVA direkt nach, dann bist du sicher.

afedial
Fragesteller

Das wird wohl die sinnvollste und zuverlässigste Art und Weise sein, es heraus zu bekommen. Danke...

Goodnight  20.01.2011, 13:07
@afedial

Gerne! :))

wenn du nen führerschein hast, dann ist der gültig überall in eurppa

PapaPapillon  20.01.2011, 09:02

Wo steht das?

jap überall europa

PapaPapillon  20.01.2011, 09:04

Wo steht das? Auf dem Flurförderschein steht ausdrücklich "Gültig in Deutschland".