Dürfen Diplomaten ohne Führerschein in Deutschland Auto fahren, falsch parken?

7 Antworten

Nein...dürfennsie nicht.

Aber das wird auch keiner kontollieren... da es nichts bringt.

Der Diplomatenstatus (Immunität) schützt leider vor der Ahndung von solchen Verstößen, was auch immer wieder gerne von den Nutzern der CD-Fahrzeuge ausgenutzt wird.

Ich bin schon lange der Meinung, dass auch solche Personen sich an normale Regeln halten müssen und es bei Verstößen dieser Art auch entsprechend geahndet werden sollte.

Die dürfen es nicht, werden aber von deutschen Rechtssystem nicht bestraft

es kann aber sein, das das seitens der Behörden zur Anzeige gebracht und der betreffenden Botschaft mit der Bitte zur Bearbeitung übergeben wird... i.d.r. passiert dann aber nichts Weiter

wer würde sich schon selbst bestrafen wenn er es nicht müsste?

Nachfrage: was würde passieren, wenn man das Diplomatenfahrzeug abschleppen läßt, notfalls jeden Tag? Wenn die Polizei eine Gefährdung z.B. der Fußgänger (einschl Rollstuhlfahrer) und der Rettungsfahrzeuge sieht, muss sie ja eigtl. abschleppen, um wieder sichere Verkehrsverhältnisse zu gewähren - es ist ja eine enge Straße und es hat einen Grund, warum hinter dem Behindertenparkplatz ein Halteverbot von ca. 50 m besteht. Ein Abschleppdienst rückt ja ein Auto, erst recht ein Schweizer Auto, wohl nur raus, wenn die Kosten bezahlt sind. Müsste dann der Auftraggebern, die Polizei, die Abschleppkosten bezahlen?

Nein, dürfen dürfen Diplomaten das auch nicht - da gilt gleiches Recht für alle. Nur, wenn Diplomaten es trotzdem machen, können sie nicht dafür belangt werden, weil ihr diplomatischer Status sie schützt^^.

Dürfen Diplomaten ohne Führerschein in Deutschland Auto fahren, falsch parken?

Dürfen nicht - unabhängig davon tun sie dies gar nicht selten und sie können, bedingt durch ihren Immunitätsstatus, nicht belangt werden.