jobcenter fordert weiterhin Kontoauszüge bis "laufend"?

4 Antworten

Wollen sicher gucken, welches Einkomen du im August hattest.

Die Mitarbeiter der JC tun in aller Regel nur das, was sie dürfen...und natürlich erst recht das, was sie müssen

Bei der Einforderung der Kontoauszüge bis 'laufend könnte ein Ermessensspielraum bestehen.

Das entbindet dich aber nicht von der Pflicht, die geforderten Unterlagen einzureichen.

btw.

Ich musste auch schonmal eine schriftliche Bestätigung von der Stadt, für die ich ehrenamtlich tätig bin, beibringen, und das für die Stadt, die mir das H4 bewilligte( sind eben verschiedene Abteilungen)

Da ging es darum, ob ich Aufwandsentschädigung bekomme. Im Grunde hätte die Sachbearbeiterin nur 5 Türen weitergehen brauchen, um das persönlich zu fragen, oder dort anrufen.

Aber nein, schriftlich musste es sein....

Allerdings muss man auch die Sachbearbeiter verstehen, die ja auch kontrolliert werden.

Die wollen sich keine Versäumnisse ankreiden lassen

Warum nicht?

Hast Du etwas zu verheimlichen?

Das Jobcenter darf das.

Weil die wissen wollen, ob in der Zwischenzeit etwas neues dazu gekommen ist.