jobcenter fordert weiterhin Kontoauszüge bis "laufend"?

4 Antworten

Warum?! Darf das jobcenter sowas überhaupt?!

Sicher, Du willst doch auch Geld von dort und das sicher mehr als nur für einen Monat.

Das JobCenter ist kein "Selbstbedienungsladen" und hat die Voraussetzungen für den ALG II - Anspruch "laufend" zu prüfen und nicht nur für den Tag der Antragstellung.

Antragsstellung war vor 2 Wochen und dort haben die alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate bekommen! Warum jetzt noch die Kontoauszüge?!

Weil, ALG II - Bezug kein Dauerzustand sein sollte, sein muss und auch nicht immer ist.

Wenn Du keine anderen Einkünfte hast, dürfte das doch kein Problem sein.

Du kannst es allerdings verhindern, Deine Kontoauszüge offen zu legen.

Verzichte auf ALG II und das JobCenter hat dann weder das Recht Deine Konto-Auszüge zu fordern noch ein Interesse daran.

Warum nicht?

Hast Du etwas zu verheimlichen?

Das Jobcenter darf das.

Wollen sicher gucken, welches Einkomen du im August hattest.

Weil die wissen wollen, ob in der Zwischenzeit etwas neues dazu gekommen ist.

Was möchtest Du wissen?