Hartz4 beantragen ohne Wohnung & Ausweis!

6 Antworten

Ich würde deinem Bekannten raten, mal zur Sozialberatung der Caritas zu gehen. Die Leute dort sind sehr kompetend und hilfsbereit. Er kann dort Geld bekommen, um einen neuen Ausweis zu beantragen und wenn er Schwierigkeiten mit den Behörden hat, helfen die ihm dabei auch.

VickyW
Fragesteller

Danke. Aber er hat ja keine Adresse an die die Post gehen kann oder die im Ausweis stehen kann, was macht er dann??

joyce123  21.09.2011, 07:47
@VickyW

Soweit ich weiß, kann er sich auch über die Caritas postalisch anmelden. Dann geht die Post dorthin, wo er sie dann abholen kann.

VickyW
Fragesteller
@joyce123

ich und mein Lebensgefährte leben in einer Bedarfsgemeinschaft, was wäre wenn er sich für seine Post hier anmelden würde?? Geht das??

joyce123  21.09.2011, 07:57
@VickyW

Da bin ich nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass das Amt dann Schwierigkeiten machen könnte.

Ihr könntet euch vorab mal hier im Forum beraten lassen: www.tacheles-sozialhilfe.de

VickyW
Fragesteller
@joyce123

hhmmm das is blöd.....

aber danke für deine tolle, hilfreiche und schnelle antwort

joyce123  21.09.2011, 08:21
@VickyW

Gerne.

... in senem zuständigen Rathaus gibt es eine Sozialstelle die sich solcher Fälle annimmt. Warum frägst Du da uns ???

joyce123  21.09.2011, 07:50

Sie frägt uns, weil sie vielleicht Rat sucht?

VickyW
Fragesteller
@joyce123

frugivoe: vllt weil ich wissen will ob es noch andere möglichkeiten gibt!!!

@ joyce123: danke :D

Ohne Wohnung ja, ohne Ausweis oder Aufenthaltsgenehmigung NEIN !

Dosar  21.09.2011, 07:43

Ohne festen Wohnsitz bekommt man kein Hartz4.

Wohnungslos ist kein Problem, sofern man eine Postadresse hat. Die bekommt er z.B. bei der Bekannten, bei Dir oder bei verschiedenen Obdachlosenorganisationen o.ä.. Infos dazu erhält man beim Jobcenter. Man muss dort nicht gemeldet sein, kann also auch o.f.W. sein.

Der Ausweis ist ein Problem. Bei uns werden kostenlose Meldebescheinigungen mit Bild ausgegeben, die einen Monat gültig sind und für den Alg2-Antrag reichen. Oder er leiht sich bei Bekannten 40€ und beantragt Perso + vorläufigen Perso. Schließlich werden die Bekannten wohl auch daran interessiert sein, dass er sich nicht mehr länger bei ihnen durchfuttern muss.

er muss doch von irgendwo geld bekommen!!!!! ich kann mich doch nicht über monate hinweg aushalten lassen und vorallem,wer macht das mit? er muss sich geld borgen und erst mal einen ausweiss machen lassen und dann ab zum amt und hartz beantragen.eine geburtsurkunde kann jeder vorlegen.

VickyW
Fragesteller

ja aber er hat sich schon überall geld gebort damit er was zu essen hat!!

eine sehr sehr gute freundin hat ihm zum glück einen schlafplatz gegeben.