Hartz IV Wohnung zu groß,aber gunstig

8 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, kannst du dir eine Wohnung mit einer Kaltmiete in Höhe von 235 EUR suchen. Normalerweise gibt es für das Geld kaum eine Wohnung, die so viele qm hat. Spreche das doch einfach mit deinem Sachbearbeiter ab und lasse es dir schriftlich geben.

Die Wohnunggröße ist nicht (mehr) reglementiert. Nur der Preis muß passen. Sprich mit deinem Sachbearbeiter.

Terezza  09.11.2012, 13:14

Was die Nebenkosten angeht, stimme ich Crooklyn zu, darüber mußt du mit deinem Sachbearbeiter reden. Aber grundsätzlich ist die Wohnungsgröße zweitrangig.

Mach das mit deinem Sachbearbeiter klar. Du kannst während eines ALG2 Bezuges eine Wohnung immer nur mit Zustimmung der Bearbeiters anmieten

Rheinflip  09.11.2012, 13:03

Richtgrpöße ist 45 m2 für eine Person, bei größerne Buden kannst du teilweise auf der Meite sitzen bleiben und komplett auf den nebenkostne nachzahlungen.

Terezza  09.11.2012, 13:10
@Rheinflip

Nein, die Größe spielt keine rolle, nur der Preis muß stimmen. das ist neu geregelt.

Terezza  09.11.2012, 13:13
@Terezza

Die Angemessenheit der Größe einer Wohnung spielt nicht die entscheidende Rolle wie die Angemessenheit der Höhe der Miete. Das bedeutet: findet man eine Wohnung, die größer als angemessen ist, deren Mietpreis aber einer in der Größe angemessenen Wohnung entspricht, so wird sich das Amt in aller Regel hiermit zufrieden geben. http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/angemessene-wohnung.html

Rheinflip  09.11.2012, 13:27
@Terezza

Ohne Zustimmung des Bearbeiters geht das sowieso nicht.

Wenn die Wohnung größer ist kann es sein das du dich an den Nebenkosten beteidigen musst. Größere Wohnung mehr Heizen.

Das ist Verhandlungssache. Im Gesetz steht "angemessener Wohnraum". Alle andere sind spätere Auslegungen

Außerdem muss im ersten halben Jahr die Miete in voller Höhe übernommen werden..