Ist das unfair den hartarbeitenden gegenueber?

10 Antworten

Wenn man zu Unrecht Hartz4 bezieht, ja klar.

Ich bekomme das rechtens.

Ich habe mehrere Bekannte, die Hartz 4 beziehen. Da ist niemand länger zuhause. Die bekommen ständig Angebote für Kurse, Ein-Euro-Jobs, Praktika, Vorstellungsgespräche... Werden die abgelehnt, geht es ans Geld.

Ich weiß nicht, wer sowas aufbringt, dass man mit Hartz 4 jahrelang auf dem Sofa liegt. Da kenne ich keinen einzigen.

Viele von denen haben gesundheitliche Probleme: z. B. mit den Knochen, da können sie körperlich nicht mehr hart arbeiten. Solche Leute in reguläre Arbeit zu vermitteln, ist schwer. Die bekommen aber ständig Lehrgänge und Ein-Euro-Jobs.

Ich frage mich auch bei Hetzern, die meinen, dass Hartz 4 so toll ist, warum sie dann nicht selber diese Leistung beziehen und kündigen. da werden sie nämlich sehen, dass das gar nicht so toll ist. Meine Bekannten sind damit jedenfalls nicht zufrieden.

Aktuell bekommen etwa 6,5% der Bevölkerung H4 - auf 100% gesehen sind das nicht wirklich viele.

Und mir ist es echt egal, soll jeder mit seinem Leben anstellen was er für richtig hält.

Nö, sogar einige Beamtenfamilien kommen ja fast an deren üppige Versorgung ran, Studierende natürlich nicht.

Und wer hart arbeitet, wird auch hart bezahlt, bekommt also mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unfair ist es, wenn man mit einer Handvoll Qualifikationen nur unterbezahlte Jobangebote bekommt. Unfair ist es auch, wenn man dank Zeitarbeitsverträgen nie die Chance bekommt, in 2 Jahren 12 sozialversicherungspflichtige Monate zu arbeiten, damit man wieder zurück in ALG 1 rutscht.

Ja, es gibt viele Zeitgenossen, die einfach keinen Bock auf Arbeit haben und lieber ohne irgendeinen "Luxus" auf Staatskosten leben. Das sind dann oft Generationen, die voneinander "lernen", wie man sich vor ehrlicher Arbeit drückt.

Es gibt aber auch die, die irgendwann in Depressionen verfallen, weil sie keiner will und weil sie als "Arbeiter niedrigen Ranges" permanent gemobbt und verarscht werden. Leute, die irgendwann keine Hoffnung mehr haben und mit Hartz IV die Zeit bis zur Rente überbrücken.

Seit 17 Jahren kämpfe ich mich da durch, habe inzwischen 3 verschiedene abgeschlossene Ausbildungen. Gebracht hat es nichts. Denn jetzt will mich keiner, weil ich zu alt und überqualifiziert bin...

Ist doch shitegal, ob man nun über Hartz IV, Bauarbeiter usw. nachdenkt oder nicht. Fazit ist: Das ganze Leben ist unfair.