Hartz 4-wieviel Geld bleibt zum leben?

9 Antworten

382 euro davon müssen strom, telefon versicherungen usw., bezahlt werden.

eigentlich ne gute idee mit dem selbstversuch jedoch kannst du das am ende nicht wirklich mit der realität vergleichen. denn in diesem monat hat man meistens noch dinge zu hause die man sich eben in diesem monat nicht kaufen muss zb. kleidung, schuhe, friseur, tüv und kfz steuern (auch hartz4 empfänger sind manchmal auf ein auto zwingend angewiesen) usw. bis hin zu diversen kleinigkeiten die man nicht jeden monat kaufen muss. du kannst diese im nächsten monat anschaffen wenn dir mehr geld zur verfügung steht... der hartz4 empfänger nicht. es fällt einem evtl. auch einen monat lang nicht soooo schwer auf diverse aktivitäten zu verzichten über einen längeren zeitraum hinweg aber sieht das anders aus. nicht zu vergessen das von dem geld noch angespart werden muss falls zb.die waschmaschiene oder möbel mal kaputt gehen, das auto streikt usw.

So ein Selbstversuch ist sicher interessant, aber die Sache hinkt doch gewaltig, weil der Versuch nur über kurze Zeit läuft. Z.B. wirst Du bereits etliche Reinigungsmittel und andere Vorräte sowieso im Haus haben, so dass die nicht erst gekauft werden müssen. Und Du hast schon eine Waschmaschine, die wird nicht ausgerechnet während dieses Monats kaputt gehen.

Der wesentliche Pferdefuss steckt aber in einem anderen Detail. Von dem, was die ARGE als Mietkosten bewilligt, kann man sich besonders in Städten wie Berlin etc. allenfalls eine Bruchbude leisten. Meistens hat man da aber horrende Heizkosten: billiger Bau, schlechte Fenster, es zieht wie Hechtsuppe. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren überall die Heizkosten enorm gestiegen, die Bedarfssätze wurden aber nicht im gleichen Maß angepasst. D.h. man kommt mit den Heizkosten nicht hin. Dann kommt die Jahresabrechnung: satte Nachzahlung, z.B. 200 Euro. Die ARGE sagt aber: zuviel, wir zahlen nur soundsoviel oder auch gar nichts. So, jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du Ravioli kaufst oder die Nachzahlung überweist.

Und dann geht noch Deine Waschmaschine kaputt...

Das bringt nur spielerisches Affentheater. Ernsthaft ? Dann sollte zu Beginn der Kühlschrank leer sein. Bargeld im Geldbeutel unter 50,.-€ und die Bankkarte außer Reichweite. Dann den Versuch auf VIER Monate anlegen, dann hat man 3 Ultimos zum erleben.

Du bekommst Miete+Heizkosten,Nebenkosten für die Wohnung.Dazu den Regelsatz.Für Volljährige,Alleinstehende,Alleinerziehende Personen von derzeit 382 Euro monatlich.Es gibt es noch einen befristeten Zuschlag.Davon zahlst du dein Essen,Trinken,Körperpflege,Rauchen,Strom,Kleidung,Schuhe,Hobbys,Telefon,Internet, eventuell ein KFZ - Versicherung,Steuern,Kraftstoff,Reparaturen,sonstige Versicherungen.Zudem zahlst du solange du nicht davon befreit bist auch den Rundfunkbeitrag,ehemalig GEZ.Sollte in deinen Haushalt noch eine oder mehrere Personen leben kann sich da was ändern.Als ALG II Empfänger darfst du auch ein KFZ haben.Nur wenn es einen bestimmten Wert hat oder überschreitet kann das als Vermögen angerechnet werden.Man darf auch soviel verdienen wie man will.Allerdings hat man dann nicht mehr unbedingt einen Anspruch auf ALG II.

Es kann auch sein das du unter bestimmten Umständen noch Zuschüsse bekommst.Das ist aber nicht bei jeden so.

http://www.arbeitsagentur.de/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Grundsicherung/Alg-II-Sozialgeld/Alg-II-Sozialgeld-Nav.html#d1.1

EstherNele  21.10.2013, 13:02

Welche Art von befristetem Zuschlag meinst du denn?

Den Zuschlag, den es gab, wenn man aus ALG I in ALG II gelangt ist (Hälfte der Differenz der beiden, max. ... €, befristet auf 6 Monate - den gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Ansonsten gibt es nur Mehrbedarfe in besonderen Situationen (alleinerziehend, schwanger, kostenaufwendige Ernährung bei bestimmetn Krankheiten und so etwas)

Mephistoles  21.10.2013, 23:41
@EstherNele

Ich habe damals einen befristeten Zuschlag von glaube ich 99 Euro pro Monat bekommen.Der ging glaube ich auch nur 1 Jahr.

im Regelsatz enthaltene Bedarfe Anteil in Euro ( ca. Anteil)

Nahrungsmittel + alkoholfreie Getränke 135,61 (35,50%)

Alkoh. Getränke, Tabak und Drogen 0,00 ( 0,00%)

Bekleidung und Schuhe 32,09 (8,40%)

Wohnen, Energie und Instandhaltung 31,93 (8,36%)

Innenausstattg, Haush.geräte etc. 28,95 (7,58%)

Gesundheitspflege 16,42 (4,30%)

Verkehr 24,07 (6,30%)

Nachrichtenübermittlungen 33,73 (8,83%)

Freizeit, Unterhaltung, Kultur 42,17 (11,04%)

Bildung 1,45 ( 0,38%)

Beherbergungs- und Gaststättenleistg. 7,56 (1,98%)

Andere Waren und Dienstleistungen 27,96 (7,32%)

Summe 381,94

Insgesamt hast du als Single 382 € , von denen du deinen kompletten Bedarf decken musst.

Wenn du das Experiment einen Monat lang machst, ist das vielleicht noch nicht so prekär: nicht alles, was man für den Haushalt benötige, kaufe ich jede Woche bzw. jeden Monat(Putzzeug, Waschmittel etc. - ist eh in der Familiengröße preiswerter.)

Das gleiche gilt für Bekleidung. Ich MUSS nicht jeden Monat etwas kaufen, aber WENN ich ein Paar Winterschuhe oder eine Winterjacke benötige UND vielleicht noch ein Paar Socken, dann reicht der monatlich vorgesehene Satz nicht mal, wenn du im Second-Hand kaufst.

Verkehr: in Berlin bekommst du für den Betrag KEIN Sozialticket, die 10 €, die noch fehlen, musst du wieder woanders abknappsen.

Interessant: die monatlich eingeplanten 1,... € für Bildung.

Und dann so ein paar andere kleine "Schweinereien": frag mal einen Brillenträger, am besten noch mit etwas höherer Dioptrienzahl, wie er eine neue Brille finanziert. Da kommen nämlich schnell mal ein paar Hundert Euro zusammen - nur für die Gläser.

Da bekommt man maximal ein Darlehen vom JobCenter, das muss man dann mit ca. 10 % der Regelleistung monatlich zurückzahlen, also ca. 38 €.