Ich will Umziehen, meine Mutter bekommt Hartz IV, ich zahl die Miete, was tun?

11 Antworten

Nein, von dir wird kein Geld gefordert ab dem Moment des Auszugs. Du haftest hier nicht für deine Mutter.

Was aber sein kann: Die Miete für die jetzige Wohnung wird nicht mehr übernommen, da die qm für sie allein zu viel sind bzw. der Mietregelsatz reduziert wird.

Redekunst  24.05.2022, 22:07

Das muss auch nicht, sein, meine Mutter darf zum Beispiel auf über 60 qm wohnen bleiben, weil die Miete noch in einen Rahmen ist der das erlaubt und ein Umzug mehr Kosten mit sich ziehen würde

LePetitGateau  24.05.2022, 22:08
@Redekunst

Da steht "was sein KANN" (nicht muss) und "qm für sie allein zu viel bzw. der Mietregelsatz reduziert wird"

Genauso stehts ja da. Kann Option, keine Mussoption und das ist auch teilweise einfach nur vom Sachbearbeiter abhängig ;)

Blödsinn

Wenn Du genug Einkommen hast, um deinen Lebensunterhalt nach dem Auszug selber zu bestreiten, kannst Du auch unter 25 ohne Bewilligung vom Jobcenter ausziehen.

Deine Mutter muss deinen Auszug dem Jobcenter mitteilen und ggf.dann auch nachweisen.

Als Kind bist Du ihr im Leistungsbezug vom Jobcenter auch nicht zum Unterhalt verpflichtet, ihr stünde also auch derzeit die halbe Warmmiete zu.

Du müsstest nur für deinen eigenen Bedarf aufkommen, wenn Du genug anrechenbares Einkommen hast, um deinen Bedarf damit decken zu können.

Hast Du denn den oder die Bescheide einmal gesehen, oder hat dir deine Mutter nur erzählt das sie nichts für die Warmmiete bekommt ?

DerCoole86
Fragesteller

Ich verdiene genug, dass wir keine Bedarfsgemeinschaft mehr bilden und ich für meine Kosten selber aufkommen muss.

Ich stehe im kein direktem Kontext mehr mit dem Jobcenter.

isomatte  24.05.2022, 22:19
@DerCoole86

Eben, für deinen, aber nicht den Bedarf deiner Mutter !

Hast Du dir den Bescheid einmal zeigen lassen, nicht das sie dir einen vom Pferd erzählt hat, wenn sie dir in Bezug auf Probleme nach deinem Auszug schon nicht die Wahrheit erzählt ?

ich geh Vollzeitarbeiten und zahle die Miete

Warum?

Meine Mutter ... bekommt keinen Mietzuschlag.

Warum nicht?

Wenn Du aufgrund Deines Einkommens nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft mit der Mutter gehörst, kannst ausziehen wie Du lustig bist.

Aufgrund Deines Auszuges muß die Mutter ggf. in eine preiswerte Wohnung umziehen, da die jetzige dann ggf. für 1 Person nicht mehr als angemessen gilt.

Daß Du die ganze Miete zahlst, während Deine Mutter Deinen Angaben zufolge keinen "Mietzuschlag" bekommt, ist wenig glaubwürdig, da nicht realistisch.

Du bekommst keinen Stress. Sie muss beim Job-Center die geänderten Umstände angeben.

Du bist gegenüber deiner Mutter nicht unterhaltspflichtig ( es sei denn du hast ein seh rsehr hohes Einkommen ) und musst sie somit nicht versorgen. Deine Mutter ( Oder du) sollte sich an den Sachbearbeiter wenden. Der wird die Informationen geben können