hartz 4 monatskarte - was brauch ich?

4 Antworten

Ob du die Monatskarte einfach so finanziert kriegst wenn du keinen Minijob oder ähnliches kriegst bezweifle ich. Solange du Hartz4 hast und daheim bist, wird die Arge auch keinen Grund haben dir eine Monatskarte zu bezahlen.

wieso finanziern? ich will mir die monatskarte selber kaufen. aber soviel ich weiß kostet die für h4-empfänger nur halb so viel. nur muss es doch was zusätzliches dazu geben, sonst würde die doch jeder kaufen. oder soll meinen bescheid immer mit mir mitnehmen?

wirklich ahnung scheint ja hier niemand zu haben.

ihr glücklichen

@Livioxxx

duuuuu unglücklicher, ich habe Verwandte die bei der Arge arbeiten.

sorry,beantworten kann ich sie auch nicht...habe aber trotzdem eine frage dazu. am 03.01.2011 habe ich kurzfristig einen400.- job bekommen.muß mit der tram 8 haltestellen fahren.ich habe gehört,daß eine monatskarte für H4-empfänger nur 27.- kosten soll.muß ich diese erst bei der ARGE beantragen,oder bekomme ich diese sofort..unter vorlage des H4-bescheides? lg u guten rutsch aus leipzsch

Häh? Was willst Du?

Und wieso bist Du einen Monat nachdem Du Deinen Job verloren hast HarztIV (im übrigen... Empfänger)?

Stimmt, da gab es doch mal das ALG I.

ich war vorher auf 400 euro basis angestellt und bin dann einfach zum job center gegangen. etwas gesagt dagegen haben sie nicht. ich hab auch mittlerweile meinen bescheid bekommen.

da fällt mir ein, ich hab, als ich angestanden bin, dort etwas von fahrkarten gelesen. muss wohl nochmal hingehen. aber das mit dem alg II ist auch interessant. ich werd mich mal informieren ob ich anspruch hab. gibts da mehr geld?

@Livioxxx

Wie jetzt.. was beziehst du denn nun ? ALG 1 ...oder ALG2 Grundsicherung nach SGB II ( = "Hartz IV") ? Das geht aus deinem Bescheid hervor. Wie auch immer: Das mit den vergünstigten Fahrkarten wird kommunal unterschiedlich geregelt. Bei manchen erhält man die Fahrkarte nach Vorlage seines Sozialpasses oder Bewilligungsbescheids o.ä direkt beim Verkehrsunternehmen selbt; in anderen Kommunen holt man sich zuerst beim ALG2- Träger eine Sozialkarte mit einem Berechtigungsschein für Zeitkarten o.ä. Mal beim Verkehrsunternehmen erkundigen.

Das mag vielleicht etwas diskriminierend klingen, aber für was braucht ein Hartzler überhaupt eine Monatskarte?

Bei mir bekommt man die im SBH.

das ist nicht diekriminierend sondern einfach nur dumm. ich hatte vorher ein auto, jetzt nicht mehr. wie soll ich deiner meinung nach durch berlin fahren ohne eine monatskarte?

@Livioxxx

Aber so eine Fortbildungsmaßnahme dauert ja nicht den ganzen Monat. Ich will mich hier deswegen jetzt nicht streiten.

Auf alle Fälle bekommt man die bei uns im zuständigen Sozialbürgerhaus.

@francis1505

es geht doch nicht nur um die fortbilungsmaßnahme. ich brauch doch auch privat eine fahrkarte!??

und soviel ich weiß bezahlen H4-empfänger nur einen bruchteil des normalen preises für ne monatskarte

Z.B. damit sie damit täglich zur Arbeit fahren können . Oder zu ihrer Aus-, Fort-, Weiterbildungsmaßnahme, falls sie nicht erwerbstätig sind .