Hartz 4 Holz (Heizkosten)

3 Antworten

Die Pauschale ist viel zu gering,du solltest dir einen oder zwei Kostenvoranschläge besorgen und diese beim Jobcenter einreichen !

Denn du solltest dir dann Heizmaterial besorgen,wenn es auf dem Markt günstig ist und dazu brauchst du den gesamten Betrag auf einmal,da ist nichts mit ansparen und schon gar nicht von diesen 16 € pro Monat.

Ich würde dir auch raten,das du noch diesen Monat einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X stellst und das ganze dann per Einschreiben mit Rückschein ans Jobcenter schickst.

Darin gibst du dann die Bescheide bis längstens Januar 2013 an oder halt die,die überprüft werden sollen und nach diesem Zeitraum liegen und auf was überprüft werden soll.

Musterschreiben findest du im Internet .

isomatte  21.12.2014, 04:59

Danke für deinen Stern !

ja da kann man mal sehen. Die einen bekommen es und die anderen nicht. Es ist also eine Kann-Bestimmung. Ich würde an deiner Stelle diese Frage mal im Jobcenter stellen. Vielleicht hast du Glück und bekommst es dann auch.

http://www.gegen-hartz.de/urteile/0344e199600d11215.html

Das Bundessozialgericht hat Klarheit zum Thema "Beschaffung von Heizmaterial" geschaffen: Die Kosten für Heizöl oder Holz sollen erstattet werden, wenn sie angefallen sind. Hierfür monatliche Heizkostenpauschalen zu gewähren, sei mit dem Gesetz nicht vereinbar.

Du solltest Widerspruch einlegen oder einen Überprüfungsantrag nach § 44, SGB X, stellen.