Hartz 4 Hausratversicherung Wer bekommt die Auszahlungssumme?

11 Antworten

Das ist kein Einkommen, sondern quasi eine Vermögensumwandlung.

Du bist verpflichtet, von der Summe den zerstörten Hausrat zu ersetzen. Darüber bewahre die Quittungen auf. Und: kaufe, wo möglich, im Gebrauchtmöbellager und Second-Hand-Shop.

Tipp dazu: Neu bekommt man die Möbel bei Ikea oft genauso günstig, wenn man sich die "Billig-Serien" aussucht. Und: wenn man selber einkauft (nicht bestellt, schon gar nicht online!) und sich dann liefern lässt von Ikea, kommt das (Lieferkosten) deutlich billiger!

Vorher bei Ikea anrufen und Lieferkosten erfragen. Ev. kommt man unter der Woche mit dem Leih eines kleinen Sprinters bei zB Europcar noch billiger weg.

Was du aus der Versicherungssumme NICHT ersetzen/instandsetzen lassen kannst, das kannst du dann, wenn das Versicherungsgeld aufgebraucht ist, als DARLEHEN vom Jobcenter beantragen. Ev erkennt das JC die besondere Notlage an und gewährt dir das Geld als Zuschuß.

Grundsatz: Du musst erst alle zugänglichen Quellen (hier: Versicherungssumme) nutzen für die ersatzbeschaffung, bevor du den Rest vom JC bezuschusst bekommst.

Ach ja: Um Diskussionen mit dem JC zu vermeiden, lass dich nicht auf telefonate ein. Nimm dir einen sachkundigen beistand mit und geh persönlich hin. beistand mit Sachkunde findest du zB über www.tacheles-sozialhilfe.de, dort ins Forum schreiben.

turbomaus2013
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Eine Freundin hat auch schon angefangen im Bekanntenkreis irgendwelchen Hausrat zu sammeln, sie sagte auch ich solle nach Ikea. Das JC hat super reagiert, mein Sachbearbeiter wollte mir direkt Hilfe leisten, sobald wir eine Bleibe haben. Ich solle ihm dann das Geld zurück zahlen, wenn die Versicherung gezahlt hat. Ich bin noch völlig durcheinander :-(((

Ihr seid alle super, ich danke euch sehr!!!

Nun, ein Totalschaden wird's nicht sein: Es gibt Brandschadensanierer, die viele Sachen wieder hinbekommen. Verrußte Gegenstände können fachgerecht gereinigt werden und sind dann oft wieder einwandfrei. Auch Textilien können so gereinigt werden, dass keine Reste von Rauchgaskondensaten mehr verbleiben und auch Gerüche entfernt werden. Spezialunternehmen wissen, welche Reinigung dazu in der Lage ist, und bringen die Sachen dort hin. Auch diese Kosten werden von Deiner Hausratversicherung übernommen, Bei einfachen, niedrigpreisigen Textilien kann allerdings eine Neuanschaffung günstiger sein als die Reinigung, jedoch wird sich die teure Reinigung bei z.B einer Winterjacke mit einem Neupreis von 100,-€ oder mehr unbedingt lohnen. Der Schadenregulierer / Gutachter weiß, wie hier zu verfahren ist, und wird Dich bei der Abwicklung entsprechend unterstützen.

Eine Verrechnung der Versicherungsleistung durch die ARGE ist nicht zu befürchten, da hier ein Sachschaden ersetzt wird.

Die Versicherungssumme ist zweckgebunden. Da du ja kein Bargeld zur "freien Verfügung" bekommst, kannst du anschließend ja belegen, wo das Geld geblieben ist.

Sei froh, dass du trotz des Hartz IV Status deine Hausratversichgerung aufrecht halten konntest.

Die Summer erhälst Du denn Versicherungszahlungen sind zum Ersatz des Schadens und dürfen nicht auf den Hartz Beitrag angerechnet werden sofern du keine Möbel der Arge erhalten hast die nun Ersetzt werden müssen. Dann muss das Geld mit der Arge besprochen werden.

turbomaus2013
Fragesteller

Danke für eure Hilfe!!!!

Sie sind Versicherungsnehmerin, also muss der Versicherer an Sie auszahlen. Erstattet wird bei zerstörten Sachen der Neuwert. Bei Sachen, die reparabel sind, die Wiederherstellungskosten, außerdem die Kosten für Reinigung und Malerarbeiten in der Wohnung und falls notwendig die Kosten einer Hotelunterbringung. Der Satz ist hierfür unterschiedlich.

turbomaus2013
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort!!!

Die Malerarbeiten werden von der Wohnungsgesellschaft übernommen, der Vermieter war schon vor Ort. Ob in meiner Wohnung was gereinigt werden kann, das weiß ich leider nicht, denn alles, wirklich alles ist mit Ruß bezogen!!!

Liebe Grüße!!