Haftpflicht und Hausrat trotz Wohnung der Eltern?

6 Antworten

Bist du denn 18?

Dann könntest du eine private Haftpflichtversicherung abschließen und deine Mutter als mitversicherte Person angeben.

Die Hausratversicherung richtet sich nach der Lage der Wohnung. Da ist es eigentlich egal, wer der Versicherungsnehmer ist.

Pro Wohnung sollte es nur eine Hausratversicherung geben. Versicherungsnehmer sollte einer der Bewohner sein. Da deine Mutter keine hat, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, dass du eine abschließt. Wenn du nicht volljährig bist, ist aber ihre Unterschrift sicherlich nötig.

Ist auch gut, dass du dich damit beschäftigst. Die Hausrat ist eine der wichtigsten Versicherungen. Brennt die Bude ab, wird ausgeraubt, Wasserschaden etc. ersetzt dir sonst unter Umständen keiner die Kosten für die Neuanschaffung von Möbeln, Geräten, Schmuck, Kleidung, Dokumente etc.

Eine private Haftpflichtversicherung ist auch eine der wichtigsten. Solange du nicht über deine Eltern versichert bist, solltest du dir eine eigene zulegen. Es gibt diverse Situationen im Alltag die schnell bei anderen Schäden (manchmal in Millionenhöhe) verursachen können, für die man dann haftbar ist (Wasserhahn offen gelassen, Wasser läuft über und gelangt in die Wohnung des Mieters eine Etage tiefer und führt da zu Schäden an Möbeln, Geräten etc., evtl sogar Schäden an der Gebaudesubstanz. Teuer teuer). Mit dem Abschluss der Versicherung hat deine Mutter garnichts zu tun (es sei denn du bist nicht volljährig)

Kannst dich auch einfach unverbindlich von einer Versicherung deiner Wahl (oder auch mehren) beraten lassen.

Eine Privathaftpflicht hat man nicht nur ür eine Wohnung, sondern für alle Schäden, welche man Fremden aus Versehen zufügt. Z.B. als Radfahrer, als Kleingärtner, als Elternteil, als Kunde im Laden deiner Wahl, als Freund, als... auch als Mieter.

In deinem Fall brauchst du einen Familientarif, weil du deine Mutter mit einschließen solltest. Da sie dann auch versichert ist, könntet ihr euch den Beitrag teilen. Es wären etwa 70€/Jahr, für jeden 35€. Bei 20 Mio€ Versicherungssumme. Die ist so hoch, weil deine Mutter ja z.B. mit ihrem Fahrrad einem TankerLKW die Vorfahrt nehmen könnte und dieser dann irgendwo explodiert oder von einer Brücke auf einen Zug stürzt...utopisch, aber nicht auszuschließen. Und das für besagte 70€/Jahr.

Hausrat ist euer Privatvergnügen. Die zahlt nur für euren eigenen Kram. Falls der Fernseher mal spinnt und es eine Verpuffung gibt. Überall feiner Ruß in der Wohnung. Gut kommt auch der vergammelte Wasseranschluß am Geschirrspüler, oder der tropfende Wasserbehälter, eingefliest über der Toilette. Naja, dann noch so profane Schäden wie Feuer, Sturm oder Einbruch Diebstahl. Das Nette an der Hausrat, sie bezahlt den Neuwert. War der vom Regenwasser geflutete Fernseher auch bereits 10 Jahre alt, gibt es immer noch den Wert der Rechnung. Falls ihr die noch habt.

Naja, meine PH benötigt rd. 34 EUR/Jahr. Das ist natürlich für eine Familie viel Geld.

Kommt es zu einem Schaden, mit einigen hundert tauschenden vom EURonen, wird das ganze natürlich nicht so prickelnd ausgehen.

Vielleicht hat Mutter aber ja wirklich solche Reserven.

Hausrat ist nicht ganz so schlimm. Ist alles weg, lassen die Damen und Herren Bürgermeister fast immer sammeln, für die, die auch dafür kein Geld (50 EUR?) haben.

Also, Mutter möge abschließen, für Dich gleich mit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mach das. Ist wirklich gut, wenn man die beiden Versicherungen hat. Hausrat für die Möbel etc. und Haftpflicht wenn man einem anderen unabsichtlich einen Schaden zufügt. Du solltest selber auch eine Haftpflicht haben, aber brauchst keine Hausrat. Sie kann ja unterschreiben und du bezahlst.