Möbelgeld von Jobcenter ohne Hartz 4?

10 Antworten

Ist das deine Erstausbildung, wenn ja, was verdienen deine Eltern, was bekommst du an Brutto Vergütung, was würde die Warmmiete ohne den monatlichen Abschlag für Strom kosten, wäre dein Auszug bei deinen Eltern wegen der Ausbildung notwendig, wie alt bist du ?

Normalerweise kann man eine Erstausstattung vom Jobcenter auch ohne Leistungsbezug beantragen, wenn das anrechenbare Einkommen den Bedarf nach dem SGB - ll nur etwas übersteigt, man dadurch keinen Anspruch auf Leistungen ( Aufstockung ) hat und man sich die Erstausstattung nicht leisten kann.

Aber auch hier würde dann das übersteigende Einkommen das über dem SGB - ll Bedarf liegt mal 6 Monate Bezugszeitraum genommen und diese Summe dann vom möglichen zustehenden Betrag für die Erstausstattung abgezogen und nur der Differenzbetrag oder auch Sachleistungen bewilligt.

Bei dir würde dann aber erschwerend dazu kommen das deine Eltern in der Erstausbildung in der Regel vorrangig für deinen Unterhalt zuständig sind, vorausgesetzt sie sind auch leistungsfähig.

Bist du aber unter 25 und wohnst nicht mehr bei deinen Eltern, dann steht dir zumindest das Kindergeld von derzeit min.194 € zu, wenn du von deinen Eltern nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Das könntest du dann auch auf Antrag per Abzweigung bei der Familienkasse ( Antrag findet man im Internet zum ausdrucken ) direkt auf dein Konto bekommen.

Wenn

  • die eigene Wohnung zwingend nötig ist, zb weil die Ausbildungstelle vom Wohnort der Eltern nicht zumutbar zu erreichen ist
  • Die Unterhaltsverpflichteten Eltern nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, die Erstausstattung zu finanzieren
  • Du keine Ersparnisse hast, die du dafür verwenden kannst

Dann kannst du eine Erstausstattung beim Jobcenter beantragen.

Natürlich musst du deine "Kinderzimmermöbel" dann mitnehmen und würdest nur für die fehlenden Utensilien Gutscheine bekommen.

Sofern du die Vorraussetzungen nicht erfüllst, hast du 2 Möglichkeiten:

1. Spar dir das Geld für die Miete erstmal, bis du genug Geld für eine eigene Wohnung angespart hast und diese auch einrichten kannst

2. Schraub die Ansprüche runter Und die Kreativität hoch. Es muss nicht alles Neuware sein. Geschirr etc von Flohmarkt oder ebay Kleinanzeigen tuts auch. Man braucht anfangs keine perfekte Küche. Kleiner, gebrauchter Kühlschrank, ein gebrauchter Küchen Unterschrank daneben, Brett drauf, doppelkochplatte drauf - evtl noch n Regal mit Haken darüber und fertig ist für unter 100€ die erste Küchenecke. Bett, Schreibtisch, Stuhl und Schrank wirst du eh haben. Alles andere kommt nach und nach. Augen auf beim Sperrmüll und bei ebay Kleinanzeigen. Vielleicht auch mal in die Tageszeitung schauen, da werden bei Haushaltsauflösungen viele Möbel und Einrichtungsgegenstände verschenkt

Natürlich nicht !!

Selbst auf dem Sperrmüll findest Du oft brauchbare Möbel, zumindest aber beschichtete Spanplatten von alten Schränken usw. Daraus habe ich schon komplette Einrichtungen gebaut, passgenau und nach eigenen Vorstellungen. Die unterschiedlichen Oberflächen kannst Du z.B. mit Möbelfolie, Glasgewebe-Tapeten usw. nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, man kann aus bald ALLEM etwas Eigenes schaffen. Ansonsten sind Deine Eltern zuständig.

wenn deine eltern dadurch in bedarf rutschen oder du selbst, dann kann eine erstausstattung mit dem was du noch benötigst beantragt werden, selbst wenn keine leistungen direkt bezogen werden.

hierbei ist es

Nee das müssen deine Eltern übernehmen. Das Jobcenter hilft nicht wenn du eigenen Lohn hast.