Hartz 4 Antrag zu spät einreichen

7 Antworten

Alles vollkommen easy.

Antragstellung irgendwann im April bedeutet Rückwirkung auf 01.04. (§ 37 Abs. 2 SGB II).

Ist dein Alg1 im März also ausgelaufen, wird keine Leistungs-Lücke entstehen, höchstens eine kurzfristige Deckungslücke, da die Bearbeitung ja Zeit in Anspruch nimmt; wenn dir Leistungen ab. 01.04. zustehen, werden die dann nachgezahlt; Ggf. mit Vermieter usw. in Verbndung setzen, dass Kohle nächsten Monat etwas später kommen könnte.

Daran denken, dass Alg2 keiner Versicherungsleistung ist und andere Anspruchsvoraussetzungen als im Alg1 gelten. Arbeitslosigkeit ist bspw. irrelevant; stattdessen kommt es unter anderem auf Hilfebedürftigkeit an; lebst du also bei deinen eltern und bist unter 25, kannst du kein Alg2 unabhängig von ihrem Einkomen und Vermögen beziehen.

Bhob1993
Fragesteller

ich wollte heute auch noch hingehen, aber die sind leider nicht mehr da! werde morgen früh da hingehen... wenn ich sage, das ich krank war, dann wollen die aber sicherlich eine Krankmeldung sehen oder?

VirtualSelf  14.04.2014, 17:20
@Bhob1993

Nöö .... du brauchst es nicht einmal mitteilen; ab dem Moment der Antragsabgabe unterliegst erst den vermittlerischen Einschränkungen.

Also im gesammtten kannst du sagen du warst rank, hast dch nicht fitt gefühlt und den ganzen kram....du kannst ebenfalls glücklich sein wenn keine mahnungen etc kamen dann hättest n problem. du kannnst zum amt gehen und sagen dir ist es zeitlich nicht gelungen wenn ich richtig informiert bin hast du zwischen 3-4 wochen zeit. konsequensen wird es in der sicht eher weniger geben du wirst höchstens mehr "überwascht" oder dir wird für 1 monat das geld gestrcihen eher unwarscheinlich denk ich mal

Für die 2 Wochen gibt es kein Geld.

Kann sein (Sachbearbeiter entscheidet) dass zusätzlich eine Leistungssperre für einen bestimmten Zeitraum verhängt wird, weil Du Dich zu spät gekümmert hast.

DerHans  14.04.2014, 14:50

AlG 2 geht rückwirkend für den laufenden Monat

Konsequenzen? Weniger Geld.....dein Antrag wird erst berechnet ab dem Tag, wo du ihn gestellt hast.........nicht für vorher............

DerHans  14.04.2014, 14:50

AlG 2 geht rückwirkend für den laufenden Monat

Du bekommst erst ab dem Tag ALG II, an dem du dich gemeldet hast und deine Unterlagen für die Antragstellung geholt hast. Um das Geld vom ersten des Monats an zu bekommen brauchst du einen wichtigen Grund, wie z.B. Krankheit, der dich daran gehindert hat dich persönlich zu melden.

DerHans  14.04.2014, 14:49

AlG 2 geht rückwirkend für den laufenden Monat

stella0485  14.04.2014, 14:49

Besser ist es wenn du dich heute noch da meldest!

stella0485  14.04.2014, 14:50

Nein, zumindest nicht in NRW.

VirtualSelf  14.04.2014, 15:00
@stella0485

Doch, auch in NRW .... § 37 Abs. 2 SGB II gilt auch in dieser düsteren Region.

stella0485  14.04.2014, 23:04
@VirtualSelf

@VirtualSelf ... =D ..."in dieser düsteren Region" Sehr schön geschrieben.

Na ja, dann haben die einen Bekannten entweder übers Ohr gehauen oder ich weiß auch nicht ob es da besondere Umstände gab... o.O

Allerdings frag ich mich, was dann dieser Eingangsstempel soll. Ist aber auch schon ein paar Tage her.

VirtualSelf  15.04.2014, 01:00
@stella0485

War früher anders; früher ab Antragstellung; die Rückwirkung gilt imo seit 01.01.2012