Arbeitsvertrag für Minijob seit 2 Wochen ausgelaufen, muss ich den verlängern oder passiert das automatisch?

4 Antworten

Du brauchst Dir keine Gedanken machen - da Du nach dem Ende einer Befristung weiterschäftigt wurdest, ist automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden - die sonstigen Inhalte des ursprünglichen Arbeitsvertrages bleiben wirksam.

Tonyplees
Fragesteller

Alles klar, danke dir!

Sehr geehrter Fragesteller.

Ich beantworte Ihnen ihre Frage gerne wie folgt:

Gemäß § 15 V des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) gilt Folgendes:

"Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt."

Da der Arbeitgeber nicht unverzüglich widersprochen hat, hat sich daher Ihr Arbeitsverhältnis nach Ihrer Schilderung zu urteilen fortgesetzt. Sie können daher den Lohn weiter verlangen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

alles gute!

Der Arbeitsvertrag verlängert sich dadurch aber nicht.

Sind das auch Einzelheiten?