Handy von Kumpel kaputt gemacht?

11 Antworten

DEINE Haftpflicht zahlt.

Die Garantie beinhaltet derartige Schäden in der Regel nicht.

Whatsup4321  19.03.2019, 17:16

garantie Ist gedacht falls was mit dem Gerät nicht stimm was der Verbräucher nicht gemacht hat ZB. Produktions Fehler oder software fehler

Wenn das Handy durch einen Sturz beschädigt wird, zahlt das nicht die Garantie. Deine Haftüflichtversicherung könnte den Schaden bezahlen. Eine Schadensmeldung musst du "unverzüglich" (also spätestes am Folgetag) deiner Versicherung melden. Dann musst du den schriftlichen Schadesbericht ausfüllen und hoffen, dass deine Versicherung zahlt (siehe unter "Haftungsausschlüsse" in der AGB's).

Woher ich das weiß:Hobby
das Handy (Apple) von nem Kollegen ist mir aus der Hand gefallen,

Hat dein Kollege dir sein Handy geliehen, dann wäre es nur dann mitversichert, wenn in deiner Privathaftpflicht geliehene Sachen mitversichert sind.

Oder hast du ihm das Handy entwendet? Dann zahlt dies keine Privathaftpflichtversicherung!

Whatsup4321  20.03.2019, 19:56

Nur weil er es Genommen hat ist es nicht gleich Diebstahl

Diebstahl ist erst wenn er es einpackt und einfach Mit nimmt aber ich gehe hierbei von aus das er es genommen hat um es sich anzugucken oder so

Apolon  21.03.2019, 00:15
@Whatsup4321

Was du meinst interessiert hier niemanden.

Maßgebend ist, wie das Versicherungsunternehmen den Schaden abwickelt.

Whatsup4321  21.03.2019, 17:17
@Apolon

Und dein Schwachsinniges Gelabber hier interessiert hier auch keinen ;)

Apolon  22.03.2019, 01:12
@Whatsup4321

Wenn du die Frage nicht verstehst, weshalb antwortest du denn dann?

Würde sowas meine Haftpflicht bezahlen?

Ist doch eindeutig!

Whatsup4321  22.03.2019, 13:40
@Apolon

Naja Bruder muss los habe bessere dinge zu tun als mit etwas wie dich zu diskutieren

Apolon  22.03.2019, 14:44
@Whatsup4321

Solch einen dummen dämlichen User wie dich trifft man sehr selten hier im Forum

Da hat die Garantie null mit zu tun. Du hast einen Schaden verursacht und mußt ihn ersetzen. Wenn Deine Eltern eine Haftpflichtversicherung haben übernehmen die das vielleicht, ansonsten mußt Du selber zahlen.

In modernen (!) Haftpflichtversicherungen sind "Miete, Leihe, Pacht" mitversichert.

Wenn du eine derartige Versicherung unterhältst, gibt es keine Probleme!

Apolon  20.03.2019, 01:30

Auch hier kann es ein Problem geben, und zwar wenn das Handy ohne Einverständnis des Eigentümer entwendet wurde, dann zahlt die PHV nicht.

Nennt sich dann Diebstahl.

wattdennnu  20.03.2019, 07:37
@Apolon

Zitat Fragesteller: "Nein nein, er hat es mir gegeben weil ich mir ein Foto angucken sollte."

Apolon  20.03.2019, 10:33
@wattdennnu

In diesem Fall hat er es geliehen und dann würde die Privathaftpflicht nur zahlen, wenn geliehene Sachen mitversichert sind.

wattdennnu  20.03.2019, 10:34
@Apolon

Was habe ich denn in meiner Antwort geschrieben?