Zeitwert wer zahlt die Differenz?

3 Antworten

Und den Rest übernimmt gezwungenermaßen die Eigentümerin des Tores.

Eigentlich die Vermieterin.

ihr selbst oder Deine Schwiegermutter. Eine Haftpflichtversicherung zahlt i.d.R. immer nur den Zeitwert

Luzifusel
Fragesteller

Okay danke und meine Vermieterin hat dann ein neues Tor umsonst das alte war 20 Jahre alt oder wie seh ich das 🤔

Esskah  11.04.2018, 22:53
@Luzifusel

habe die Vermieterin überlesen

nicht mein Fachgebiet, aber ihr bzw. Deine Schwiegermutter ist durch die Beschädigung der Sache schadensersatzpflichtig geworden (§ 823 BGB). Daraus resultiert, dass der Schaden zu ersetzen ist.

Die Schadensersatzpflicht besagt, dass der Zustand herzustellen ist, der ohne Beschädigung bestanden hat. §§ 249 - 255 BGB

Demnach ist m.E. an die Vermieterin ebenfalls nur der Zeitwert zu leisten.