Unterricht stören = Strafe mit 2 Wassereimer vor der Klassentür stehen. Warum funktioniert das nicht in Deutschland?

6 Antworten

Weil in Deutschland auch Schülern die Menschenwürde zuerkannt wird. Demütigende Strafe, die keinerlei pädagogischen Sinn haben, sondern nur den Willen des Individuums brechen sollen, sind - sehr zu Recht - verboten.

UlrichNagel  10.02.2019, 10:58

Ach ja, auf der Menschenwürde der Lehrer kann herumgetrampelt werden!

Schuhu  10.02.2019, 11:01
@UlrichNagel

Der Schluss ist polemisch und nicht zulässig. Selbstverständlich darf auch auf der Menschenwürde von Lehrern nicht herumgetrampelt werden. Darum gibt es ja auch zulässige Sanktionen für das Stören im Unterricht, die auch angewendet werden.

UlrichNagel  10.02.2019, 11:03
@Schuhu

Ich kenne kaum noch Sanktionen, die bei den Schülern zieht!

Weil es solche altmodischen drakonischen Strafen in Deutschland nicht geben darf weil es wäre körperliche Misshandlung der Schüler und daher nicht zulässig weil in Deutschland eher antiautoritär erzogen wird

Eltern würden sich beschweren und Lehrer sind ja nur fremde Aufsichtspersonen und dürfen daher fremde Kinder nicht hart anpacken und in Japan sind die Eltern aber damit einverstanden und geben den Lehrern diese Vollmacht die Kinder hart und diszipliniert zu erziehen

die Schule dauert in Japan den ganzen Tag und die Eltern arbeiten und haben keine zeit daher werden die Kinder in der Schule erzogen und essen auch dort und nur gute Leistung zählt

In Japan nehmen die Schüler die Schule verdammt ernst, vom Unterricht ausgeschlossen zu werden ist eine extreme Strafe für sie, sie bleiben sogar alle freiwillig bis spät nachmittags in der Schule um AGs zu besuchen, die dort aber auch zu Stipendien beitragen können.

Weil in Deutschland der Umgang mit Schülern rechtlichen Normen unterliegt, um willkürliches Handeln zu verhindern.

Weil Japaner in der Regel respektvoller sind und die Strafe verstehen, reflektieren und sie annehmen, statt sich wie Idioten aufzuführen und sich cool zu fühlen, wenn sie rebellieren.