Lehrer darf Schüler versetzen?

9 Antworten

Ja, der Lehrer entscheidet über die Sitzordnung.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Lehrer keinen Grund hat und jemanden aus "Spaß-an- der Freud" versetzt. Entweder der Schüler hat sich in der Vergangenheit etwas geleistet oder der Schüler birgt das Potential in sich dem Unterricht sonst nicht zu folgen oder "Müll" zu machen (das er bei anderen Lehrern/Fächern bereits in die Tat umgesetzt hat - so was spricht sich auch unter Lehrern rum).

Und selbstverständlich ist es im Interesse des Lehrers, dass sein Unterricht nicht gestört wird und so viele Schüler, wie dem Unterricht aufmerksam folgen und maximal aufnahmefähig sind.

Also - selbst, wenn es mich als Schüler durchaus stören würde, wenn ich versetzt werden würde- ja, er darf das!!

Ja - der Lehrer kann die Sitzordnung in der Klasse komplett selbst bestimmen. Das gehört zu seinen Aufgaben. Wenn er meint, dass du vorne besser lernst, dann sitzt du weiter vorne.

Auch wenn schon ein fixer Sitzplan vom Klassenvorstand vereinbart wurde?

@ww2mod

Auch dann. Sobald er das pädagogisch sinnvoll findet - klar.

Hi,

warum sollte er das nicht dürfen? Natürlich darf er dich versetzen.

Er darf nach Belieben... wird aber vielleicht selbst da einen gewissen Grund für diese Maßnahme haben.