Meine Rechte als Schüler? Was ist verboten?

VeritasAdAstra  08.03.2021, 02:46

Auf welcher schule bist du xd

floooo754
Fragesteller

Ich war gefühlt überall 😂 Von Gymi bis Förderschule war alles dabei. Fehlt nur noch eine für meine fehlende Rechtschreibung

7 Antworten

Lehrer dürfen zuspät kommen, Schüler nicht..

Lehrer "dürfen" auch nicht zu spät kommen, aber es liegt nicht an dir sie dafür zu maßregeln. Das ist die Aufgabe ihrer vorgesetzten.

Nicht weil er ein Gespräch hat oder weil er was für den Unterricht vorbereitet, sondern weil er noch sein Kaffee macht oder sich noch mit Kollegen Unterhält.

Und das weißt du woher? Sitzt du die ganze Zeit im Lehrerzimmer und verfolgst alle ihre Aktivitäten?

Verbieten auf die Toilette zugehen, weil gerade Pause war

Lässt sich pauschal nicht beantworten. An sich nein, Schüler sollten nicht daran gehindert werden die Toilette aufzusuchen. Natürlich kann es mal passieren, dass man während der Unterrichtsstunde mal muss, aber wenn das Ganze als kindliche Handlung benutzt wird um mit Absicht den Unterricht zu stören sollte dem ein Riegel vorgeschoben werden.

Bei dem ganzen Rest versteh ich dein Problem nicht. Die Schule hat Regeln aufgestellt und an diese solltest du dich halten oder eben mit den Konsequenzen leben. Diese Regeln wurden ganz sicher nicht aufgestellt um euch damit zu drangsalieren. Die Lehrer haben auch wesentlich besseres zu tun als irgendwelche Regeln durchzusetzen wenn sie das nicht müssten.

Zu guter Letzt: Es spielt auch keine große Rolle ob etwas juristisch Rechtens ist oder nicht. Was willst du denn dagegen machen? Einen Anwalt hunderte oder tausende von Euros bezahlen um dein Recht auf Cola im Schulgebäude einzuklagen? Dich einfach hinzustellen und zu sagen "Das dürfen sie aber nicht, das ist illegal" wird höchstens ein Schmunzeln auf das Gesicht deiner Lehrer zaubern.

FreifrauvonDiez  08.03.2021, 06:51

Ich hatte sogar schon so Aussagen:"Wenn ich jetzt im Unterricht nicht meine Cola trinken darf verklagt ich sie"

Mein."Mach doch ich hab eine Rechtspflichtversicherung" Sorgte für Irritationen.

Jupp ist erlaubt.

Als Beispiel das mit dem Klo:

Man kann erwarten, dass Schüler in der Lage sind ihre Bedürfnisse wie Toilette etc in der Pause zu regeln. Nur Vorlage von Attest würde erlauben das man auch so mal darf.

Verbot von Cola:

Jupp. Bei uns an der Schule wurde vor vielen Jahren durch die Schulkonferenz Cola, Energy Drinks etc verboten.

Zu spät kommen bei Lehrern :

Von meiner Schulleitung ist unpünktlich sein bei niemanden gern gesehen. Wenn jedoch die dienstliche Pflicht wie Elterngespräche, Notfälle oder ein Gespräch mit der Schulleitung länger dauert ist es dann leider so.

Verhalten mit Ampel:

Wird oft als Reflexionssystem genutzt. Die Texte müssen danach dienen Verhalten zu reflektieren oder verpasstes Aufzuarbeiten.

Deutsch :

Da die Amtssprache in Deutschland Deutsch ist soll diese auch in Schulen genutzt werden. Dadurch soll auch eine Schulgemeinschaft nicht durch die Sprache getrennt werden. In meiner Schule würden in manchen Klassen sonst bis zu 4 verschiedenen Sprachen gesprochen werden.

Jupp und Lehrkräfte beenden immer noch den Unterricht.

Auch sowas wie Mütze im Unterricht ist in Deutschland eher unhöflich und dadurch nicht im Unterricht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SakuraPeachie  20.09.2021, 08:11

Es ist eigentlich beinahe gegen die Menschenrechte, jemandem zu verbieten, aufs Klo zu gehen. Wenn man in der Fünfminutenpause Hunger hat UND aufs Klo muss, was soll man tun?

Dass Energydrinks VERBOTEN sind, kann ich prinzipiell noch verstehen. Aber wenn ein Schüler Durst hat, kann niemand ihm verbieten, zu trinken.

Luis2111  24.11.2021, 11:41
@SakuraPeachie

Naja dann kann der Schüler ja Wasser trinken statt einem Energy-Drink

SakuraPeachie  24.11.2021, 21:19
@Luis2111

Ja, natürlich. Aber trinken an sich ist wie gesagt nicht verbietbar und Klo gehen auch nicht.

Es gibt (leider) Schulen, da geht Strenge vor Vertrauen. Aber es gibt (ebenfalls leider) auch Schülerschaften an Schulen, da muss Strenge vor Vertrauen gehen, weil es für Vertrauen schon lange keine Basis mehr gibt. Schade, wenn es so sein muss ...

... ein schönes Beispiel aus meiner Zeit als Förderlehrkraft an unterschiedlichen Schularten: Wenn ich einer Schülergruppe vertraut habe, durfte Tee/Cappuccino gekocht werden während dem Unterricht. Das hielt niemanden vom Lernen ab. Sogar Kaugummi durften manche Gruppen kauen. Warum ich mich da gegen die Regeln der entsprechenden Schulen hinweg gesetzt habe? Weil ich wusste, der Kaugummi landet gut verpackt in ein Papierchen im Abfalleimer ...

Verbieten Cola, Eistee oder Pepsi zutrinken oder mitzunehmen

Das wird verboten, weil Zucker drin ist und einen das hibbelig machen kann. Ob es rechtens ist das zu verbieten, weiß ich nicht, aber es ist verständlich.

▪︎Verwenden einer Ampel:

Was soll daran schlimm sein?

▪︎Text Abschreiben für Vergessenes Sportzeug etc.

Auch absolut legitim. Du kannst auch nicht zur Arbeit kommen ohne deine Sachen. Passiert das öfter, wirst du ganz schnell gefeuert.

▪︎Fußball Spielen verbieten

Im Klassenzimmer nehm ich an. In dem Fall verständlich. Dir ist klar, dass man sich dabei verletzen kann?

▪︎Arbeit nach der Abgabe korrigieren [...] wenn er es später bemerkt Z.B bei der Abgebe mit der Unterschrift der Eltern.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass die sich die Arbeiten noch mal durchlesen? Aber nein, man darf keine schlechtere Note geben, wenn man sowas bemerkt.

▪︎Verbieten auf die Toilette zugehen, weil gerade Pause war

Wird viel drum gestritten. Sollte aber nicht verboten sein, soweit ich weiß.

▪︎keine Mütze, Cap, Jacke oder Stirnband im Unterricht tragen

Auch verständlich, ist eine Frage des Respekts.

▪︎Im Unterricht wird nur Deutsch gesprochen..

Im Unterricht solltet ihr euch gar nicht unterhalten.

▪︎Lehrer dürfen zuspät kommen, Schüler nicht.[...]Darf er uns warten lassen und wie lange?

Find ich auch komisch, aber darf er. Soweit ich weiß maximal 20 Minuten.

▪︎Der Lehrer beendet den Unterricht

Eigentlich darf man das nicht, aber was willst du machen? Er sitzt am längeren Hebel und du wirst Ärger bekommen, wenn du was sagst. Außer das passiert öfter in der letzten Stunde und man verpasst dann den Bus oder so. Dann würde ich mal was sagen.

floooo754
Fragesteller

Verbieten Cola, Eistee oder Pepsi zutrinken oder mitzunehmen

Habe selber nachgeschaut. Es ist erlaubt Colahaltige Getränke zutrinken und ein Lehrer darf mir die nicht wegnehmen. Ausnahme ist wen die Mehrheit der Eltern dagegen abgestimmt haben.

Verwenden einer Ampel:

Hier ist das Problem das die Lehrer hier erstens nur nach Sympathie gehen. Zweitens das die Strafe nicht bringt und drittens der Schüler teilweise bloßgestellt wird

Text Abschreiben für Vergessenes Sportzeug etc.

Hier war die frage die Art des Textes. Bei uns müssen wir eine Unmotivierenden Text abschreiben sollange der Unterricht zu ende ist. Ist Arbeiten nicht besser. Und ist es nicht irgendwie unmoralisch?

Arbeit nach der Abgabe korrigieren [...] wenn er es später bemerkt Z.B bei der Abgebe mit der Unterschrift der Eltern.

Ich habe mit einem Freund die Tests verglichen und der Freund hat einen Fehler bei mir erkennt wo für ich ausversehen einen Extra Punkt bekamm. Der Freund hat gepetzt und der Lehrer wollte es beheben, aber ich wollte es nicht.

Verbieten auf die Toilette zugehen, weil gerade Pause war

Der Schüler darf immer auf die Toilette. Wenn man ihn den Weg zur Toilette nicht gewährt macht der Lehrer sich Strafbar

Im Unterricht wird nur Deutsch gesprochen..

Bestraft wird man auch in der Pause oder im Sport

Lehrer dürfen zuspät kommen, Schüler nicht.[...]Darf er uns warten lassen und wie lange?

Darf er uns deswegen die Pause schreichen oder uns länger in der Klasse behalten? Weil ist nicht unsere Schuld

Der Lehrer beendet den Unterricht

Wie sieht es mit den Pausen aus? Darf er sie Kürzen? Und muss er die verpasste Pausen Zeit nachholen

Fußball Spielen verbieten

Gemeint ist auf den Schulhof. In der fast 1 stündigen Pause gibt es sonst keine andere Beschäftigung und unterhalten wird nach den 5x langweilig und die Spielgeräte sind für die Jüngeren Klassen

Test1ccount123  07.03.2022, 22:10
@floooo754

der Punkt mit den koffeinhaltigen Getränken hört sich mehr wie etwas länderrechtliches an. Wäre dies der Fall, würde dies dennoch dem Hausrecht der Schule unterliegen, denn dieses ist bundesrechtlich geregelt.
Bundesrecht steht über Länderrecht, die jeweiligen Bundesländer dürfen also nicht einfach irgendwelche Gesetze machen, die verfassungswidrig und/oder gegen die EMRK sind.

Wegnehmen können die es wahrscheinlich trotzdem nicht, aber sie können es eventuell verbieten und stattdessen etwas anderes zu trinken geben.

Die Schule hat Hausrecht.

Und sie kann viele Dinge deshalb verbieten. Und mehr noch als das früher der Fall war, müssen die Schulen das auch. Wenn Kinder und Jugendliche zuhause nicht mehr die absoluten basics des Miteinanders und des gesunden Menschenverstandes beigebracht bekommen, dann muss man eben auch Limo verbieten. Ich ahne wo sowas her kommt...

Und Lehrer die zu spät kommen müssen sich dafür bei ihrem Arbeitgeber rechtfertigen, nicht bei euch Schülern. Stell das nicht auf eine Ebene.

Ich kann jeden einzelnen punkt auf deiner liste nachvollziehen. Es gibt aber Dinge die man halt akzeptieren muss/sollte ohne alles immer grundsätzlich zu hinterfragen. Schule ist halt Schule

Test1ccount123  07.03.2022, 22:02

Beantwortet die Frage aber nicht. Die Schule hat sich sofern es eine öffentliche Schule ist aber auch innerhalb der Schranken des Bundesverfassungsrechts zu bewegen.

Softgetränke verbieten zu trinken, wäre eventuell erlaubt, aber dort müsste wahrscheinlich eine Alternative angeboten werden.

Verwenden einer Ampel ist erlaubt, die Strafen müssen aber zum Lernen beitragen (irgendwas abschreiben zählt potentiell nicht darunter).

Text abschreiben sollte ebenfalls erlaubt sein, aber nur bei vergessenen Hausaufgaben.

Fußball spielen verbieten ist natürlich ebenfalls erlaubt, zumal Lederbälle in einigen Fällen auch eine Verletzungsgefahr darstellen können.

Verbieten auf Toilette zu gehen, ist streng genommen verboten, zumindest sofern dadurch die Menschenwürde verletzt wird (in einigen Fällen ist dies mögl. der Fall, bsp. bei gesundheitlichen Problemen).

Das Hausrecht ist kein Freifahrtsschein für alles, es unterliegt sowohl zivilrechtlichen, als auch im Falle von öffentlichen Bildungseinrichtungen verfassungsrechtlichen Schranken.