Handy Reparatur mangelhaft?

2 Antworten

Bisher hat der Händler ja erst 1 x nachgebessert. Also steht im auf jede Fall noch ein weiterer Versuch zu. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Handy nochmal wegzuschicken (und beim nächsten Mal besser einen Anbieter vor Ort zu beauftragen)

Idkwhy0
Fragesteller

2x

Ganz einfach: derjenige der dein Handy repariert hat, hat ein Recht auf 3 Versuche der Nachbesserung auf seine Kosten.

NonNam  12.01.2021, 22:05

Ich kenne das anders:

§ 440 BGB

Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz.

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Idkwhy0
Fragesteller
@NonNam

Zusammengefasst, was kann ich tun?

Der Verkäufer sagt wenn ich beim Kaufvertrag zurück trete möchte er sein Display wieder...

NonNam  12.01.2021, 22:27
@Idkwhy0

Ich würde das ein 3. Mal riskieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Idkwhy0
Fragesteller
@NonNam

Dann kann er aber nicht mehr sagen das er sein Display haben will oder? weil ich es dann ja zum 4. mal verschicke darauf habe ich keine lust mehr.

NonNam  12.01.2021, 22:35
@Idkwhy0

Problem aus meiner Sicht wäre folgendes:
Wenn Du beim Händler etwas kaufst und das geht nach ein paar Wochen kaputt, dann hat der Händler 2 Reparaturveruche. Dann Rücktritt oder Schadensersatz.

Du hast aber eine "Handyreparatur" gekauft. Jetzt könnte man argumentieren:
1. Reparatur schlug fehl, also hat er jetzt noch 2 Nachbesserungsversuche.

Ob meine Ansicht da so stimmt, mögen die Juristen die sich hier rumtreiben bewerten.

Idkwhy0
Fragesteller
@NonNam

Danke, hoffentlich kommen noch ein paar Antworten.