Auto bei Ebay verkauft jetzt Motorschaden (Bin Verkäufer)?

8 Antworten

Leider kann ich mir die Reparatur nicht leisten.

Vom Kaufpreis sollte die Reparatur doch wohl bezahlt werden können. Das schmälert natürlich deinen Erlös, aber wenn der Verkauf gar nicht zustande kommt, hast du auch keinen Erlös (dafür aber ein kaputtes Auto auf dem Hof).

Aber wie es scheint, handelst du gewerblich mit Autos, also solltest du dich eigentlich zumindest grundlegend mit den Spielregeln auskennen. https://www.gutefrage.net/frage/auto-auf-raten-verkauft-darf-ich-es-abholen

Leider scheinst du jedoch im Laufe der Jahre nicht viel gelernt zu haben. https://www.gutefrage.net/frage/autoverkauf-jetzt-kommen-auf-einmal-maengel

Sehr guut recherchiert und geantwortet !!

Wenn der Schaden wirklich vorhanden ist, dann kann der Käufer fordern was er will, er wird es aber nicht bekommen. Ich bin sicher, dass er auch nicht auf Erfüllung klagen wird. Da muss er nämlich erst mal in Vorkasse gehen und eine richterliche Entscheidung ist ungewiss bei so einem Fahrzeug für "nur" 2.000,- Euro. Außerdem kann das bis zu 2 Jahre dauern. Dann will er das Auto eh nicht mehr.

Du musst ihm z.Zt. auch keine 200,- Euro anbieten. Macht keinen Sinn für dich.

Was würdest du denn machen wenn er kommt, das Auto sieht, und dann auch sagt, ich will es nun doch nicht weil es mir nicht gefällt ?

Da würdest du auch nicht auf Erfüllung klagen.

Hi,

Ihr habt einen Vertrag und diesem musst du einhalten, sprich: die Ware liefern.

Aber... sicher das nicht nur die Batterie leer ist? Wenn Autos ne Zeit lang stehen und nicht gefahren werden dann geht die leer. Lade die Batterie erstmal...

Gruß

Wenn die Batterie leer ist, dann dreht der Anlasser nicht.

Nein kannst du nicht, rechtlich bist du verpflichtet ihm das funktionierende Auto zu geben, oder du findest jemanden, sofern die Auktion noch läuft, der höher bietet.

Das kapiere ich nicht. Wenn ich ein Auto kaufe und es hat einen Motorschaden, wäre ich froh ich würde mein Geld wieder bekommen. Wie soll das jemand verstehen ?

@diablo1988

Das spielt keine Rolle. Der Käufer hat auf ein funktionsfähiges Auto geboten, das du liefern musst.

@Mikromenzer

Und was soll ich jetzt machen ? ich kann mir das nicht leisten

@diablo1988

Hol dir einen Kostenvoranschlag, komme dem Verkäufer um diesen Preis entgegen und frage, ob er es so nimmt und durch den Preisnachlass selbst repariert?

@diablo1988

Wärst Du froh, wenn der Käufer zurück tritt, denn Du hast doch dann Deine Auto noch?

@Novos

Ja das Auto habe ich noch aber der Käufer besteht ums erbrechen auf das Auto, was ist das für ein Recht ?

@diablo1988

So ist eben die Gesetzliche Regelung.

Er hat ein Recht darauf, den gekauften/ersteigerten Artikel zu erhalten, und zwar so wie von dir in dem Angebot beschrieben.

Wo kämen wir hin wenn jeder machen könnte was er will und nicht liefern muss?

@Mikromenzer

Würde ich wenn der Wagen laufen würde.

@diablo1988

Ja, du hast nun die Pflicht den Wagen zum Laufen zu bringen, fertig aus. Denn so wurde er versteigert, als funktionsfähig.

@Mikromenzer

Hol dir einen Kostenvoranschlag

In einer anderen Frage gibt der FS an:

wir haben eine kleine KFZ Werkstatt.

@Mikromenzer

Genauso und irgendwas mit Reifen...

@Margita1881

Muss ich gleich mal suchen.

Hier könnte §275 Abs. 2 BGB zum Tragen kommen. Wenn dem Käufer so viel daran liegt das Auto zu bekommen, dann muss er dich wohl verklagen...