Handy kaputt gegangen in der Schule - wer haftet?

9 Antworten

Ja eure Versicherung haftet u es geht niemanden was an, wieso er das Handy in der Hand hatte und ist auch nicht relevant.

Im Schulgebäude ist rennen untersagt, wisst ihr das nicht?

Biene2018
Fragesteller

Mein Sohn ist 9, er weiß das er nicht rennen darf aber er hält sich anscheinend nicht dran. In der Schule ist auch Handyverbot, ich muss den Betreuer mal fragen ob er das nicht weiß:-)

Maleficent666  12.03.2020, 10:13
@Biene2018

Für Kids besteht ein klares Handyberbot!

Du willst doch nicht sagen, dass Lehrer und Betreuer auch Kids sind?

Wer ruft dich schnell an, wenns Sekretariat verschlossen ist u dein Kind einen Unfall hatte?!

Denk mal drüber nach!

Biene2018
Fragesteller
@Maleficent666

Mir ist schon klar das es auf die Kinder bezogen ist und nicht auf die Lehrer oder Betreuer. Aber genau so sollte es auch klar sein das es Kinder sind, die natürlich rennen egal ob die dürfen oder nicht. Die hauen sich auch mal obwohl die nicht dürfen. Die machen auch mal die Hausaufgaben nicht, obwohl sie müssen. So sind Kinder, also zumindest meiner.

Maleficent666  12.03.2020, 10:26
@Biene2018

Tja, deiner ist so

Es gibt aber welche, die halten sich an Regeln^^

Er ist 9 uns kanns verstehen. Spätestens jetzt, sollte er draus lernen :D

Biene2018
Fragesteller
@Maleficent666

Er hält sich an Regeln, aber nicht an alle. Ja mit dem nicht rennen wird er jetzt für die nächsten 1-2-3 Tage im Hinterkopf haben vielleicht sogar auch länger.

BBPB21  12.03.2020, 10:32
@Biene2018

Das gilt für die Schüler....

Maleficent666  12.03.2020, 10:33
@Biene2018

Habt ihr keinen Bolzplatz wo sich die Kids in den Pausen austoben dürfen?

Bei uns gibts das

BBPB21  12.03.2020, 10:33
@Biene2018

Ja. Und für die Folgen müssen die Kinder dann gerade stehen.

Biene2018
Fragesteller
@Maleficent666

Doch aber aufgrund des Wetters durften die nicht raus. (zuviel Wasser von oben)

Biene2018
Fragesteller
@BBPB21

Ja das ist richtig und sehe ich auch so. Mir ging es nur darum ob es die Haftpflichtversicherung zahlt. Ich weiß nämlich aus Erfahrung das meinem Sohn 2 mal mit Absicht die Brille zerstört wurde und beide Versicherungen des Verursachers haben abgelehnt mit der Begründung die sind nicht dafür zuständig weil es in der Schule passiert ist. Da musste dann alles über die Unfallkasse der Schule laufen.

BBPB21  12.03.2020, 10:56
@Biene2018

Das ist richtig und etwas völlig anderes.

durch eine fast explosionsartige zunahme von angeblichen haftpflichtfällen mit beschädigten handys sind die haftpflichtversicherungen dazu über gegangen, solche schadenfälle entweder überhaupt nicht mehr oder mit extrem kritischer nachforschung zu erstatten. daher auch die frage, warum jemand beim verlassen einer toilette ein handy in der hand hält.

aber warum nicht? wenn's gerade klingelt, nachdem man sich die hände gewaschen hat?

auf diese art und weise (versicherungsbetrug) haben sich in der vergangenheit viele menschen gegenseitig zu neuen handys verholfen.

du kannst es versuchen.

Biene2018
Fragesteller

Werde es versuchen, der Betreuer möchte wahrscheinlich ungerne auf den Kosten sitzen bleiben. Ist ja auch verständlich. Nur vom Telefonat mit der Versicherung hat es sich fast so angehört, reichen Sie mal alles ein, wir lehnen es eh ab. Kann mich natürlich auch täuschen.

fanclub75  12.03.2020, 10:17
@Biene2018

bitte doch den betreuer, dass er ein schreiben an dich verfasst und dich auffordert, für den schaden aufzukommen. dann ist es eine ganz andere ausgangslage, als die schon genannten angeblichen schäden, die unter freunden/bekannten passiert sein sollen.

BBPB21  12.03.2020, 10:37
@Biene2018

Dann kann der Lehrer klagen und wenn er Recht bekommt, dann muss auch die Versicherung wieder zahlen.

BBPB21  12.03.2020, 10:36

So ein Schmarrn.

Die Versicherungen müssen zahlen, wenn der Versicherte haftpflichtig gemacht wird.

Wenn zu Unrecht gefordert wird, dann müssen sie ablehnen.

Biene2018
Fragesteller
@BBPB21

Die Haftpflichtversicherung von den besagten Kindern mussten es nicht Zahlen. Obwohl es absichtlich gewesen ist. Die Unfallkasse NRW ist für den Schaden aufgekommen. Aber auch nur weil es eine Brille ist, eine Brille ist ein Hilfsmittel, wird die zerstört zählt es unter" meinem Sohn wurde Schaden zugefügt, weil er nicht seine ganze Sehkraft hatte" deshalb ist die Unfallkasse dafür eingesprungen. Von der Haftpflicht hätten wir nicht 1Cent bekommen. Mag sein das es mit einem Handy anders gehandhabt wird. Deshalb habe ich hier gefragt.

Man kann dem Betreuer ja nicht vorschreiben, wo er sein Handy benutzen darf. Normalerweise sollte das eure Haftpflicht übernehmen.

Dein Sohn haftet. Die Versicherung zahlt den Schaden.

Der Betreuer darf sein Handy in der Hand halten.

Denke schon, dass das die Versicherung zahlt, wenn dein Sohn mitversichert ist. Genau kann dir das aber wohl niemand sagen.

Biene2018
Fragesteller

Ja der ist mit versichert