Vater lässt Handy fallen, Display kaputt. Zahlt die Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

Er hat sich das handy ja nicht von dir ausgeliehenm, sondern in einem Notfall benutzt. Dass es ihm allerdings aus der Hand gefallen ist, hat er nicht verschuldet. Und nur wer schuldhaft einen anderen schädigt, ist zum Schadensersatz verpflichtet (§823 BGB)

aquavitale22
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, es liegt doch ein Schuldfall vor, da er es ja eigenmächtig benutzt hat und mich durch sein Verschulden des Herunterfallens geschädigt hat.

TETTET  16.05.2013, 07:39

Und nur wer schuldhaft einen anderen schädigt, ist zum Schadensersatz verpflichtet (§823 BGB)

Das steht da nicht.

Theoretisch zahlt die Versicherung, nur wird die Euch nicht abnehmen, dass bei einem Fall aus ca. 1m auf einen Waldweg etwas an irgendeinem Handy kaputtgeht.

aquavitale22
Fragesteller

Das war aber der Fall, da es genau auf einen Stein gefallen ist.

Wenn ihr nicht im gleichen Haushalt wohnt, spiel eure Verwandtschaft keine Rolle. Dann zahlt die Haftpflicht.

Ja tut sie