Handy in Autohalterung erlaubt?

6 Antworten

Es kommt nicht drauf an, was du mit dem Handy anstellst, sondern, ob du es in der Hand hälst.

Steckt es in einer Autohalterung, darfst du alles damit machen, was es hergibt, also telefonieren, SMS schreiben, navigieren usw. (natürlich nur insoweit, wie dich die Bedienung nicht vom Verkehrsgeschehen ablenkt.

Hälst du es aber in der Hand, darfst du gar nichts damit machen. Du darfst es nichtmal ausgeschaltet in der Hand halten, z.B vom Fahrersitz aufnehmen und ins Handschuhfach legen, oder es nur hochhalten, um die Uhrzeit abzulesen.

Was sagt die StVO zum Thema?

§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Wenn es mit einer Halterung befestigt ist dann muss man es nicht in die Hand nehmen. Genau genommen darf man es dann sogar während der Fahrt bedienen, denn wenn das Handy in einer Halterung steckt umgeht man zumindest den §23 StVO. Der Vorwurf der Handynutzung kann dann also auf dieser Grundlage nicht gemacht werden.

Natürlich, darfst du das. Laut § 23 "Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden" der StVO ist alles ok, solange du nicht dein Handy aufnimmst oder hälst.

du darfst es nur nicht in der hand halten oder dich stark ablenken (schreiben) telefonieren is ok - wie freisprechanlage

Als Navi: Ja!

Sonst: Nein!

murgithcirseil
Fragesteller

auch die Bedienung der naviapp?

ronnyarmin  28.11.2014, 17:59

Das ist falsch.

Das Handy darf in all seinen Funktionen benutzt werden, solange es nicht in der Hand gehalten wird.