Darf man während der Fahrt (Moped) ein Navi benutzen?

4 Antworten

StVO §23 (1a) "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."

Es sind nicht nur Telefonate verboten, sondern jegliche Nutzung eines Mobiltelefons - wenn man es dafür anfassen muss. Also: Auch das Navi im Handy / Smartphone darf nicht bedient werden!  - eine reines Navi aber schon ...

Wenn Du also das Navi im Smartphone benutzen willst, musst Du tatsächlich erst mal alles einstellen und das Navi starten, bevor Du den Motor startest. Für alle weiteren "Eingriffe" (also wann immer Du das Ding anfassen musst), musst Du anhalten und den Motor aus machen.

Ob Du während der Fahrt aufs Display schauen darfst, bin ich mir nicht mal sicher. Wenn Du aber nur "nach Ansage" fährst, müsste das möglich sein - wobei Du Dir auch nicht die Ohren mit Ohrstöpseln so zu stopfen darfst, dass Du von der Umwelt (z. B. "lalülala") nicht mehr genug mit bekommst.

Soweit die Rechtslage in Deutschland - falls Du aus der Schweiz oder Österreich fragst: ich meine, dort wären die Regeln noch strenger ...

DerFragende191
Fragesteller

Danke! Ich komme aus Österreich. Weißt du vl auch etwas über österreich?

Sollte eigentlich keinerlei Probleme machen. Wenn du aber wirklich sicher sein willst, nimm einen Rucksack, leg das Navi hinein, dreh die Lautstärke auf und nutze einen Kopfhörer.

babbeldabbel  05.07.2015, 21:14

Kopfhörer unter dem Helm im Straßenverkehr.... Schlechte Idee.

Qualle036  05.07.2015, 21:15
@babbeldabbel

Sehe persönlich nicht das Problem. Ich rede natürlich von Ohrsteckern, aber soweit sollte man schon denken.

Solang du dein Smartphone nicht für Telefonate nutzt, steht der Nutzung als Navi nichts im Weg!

claushilbig  05.07.2015, 23:35

StVO §23 (1a) "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. ..."

Es sind nicht nur Telefonate verboten, sondern jegliche Nutzung eines Mobiltelefons (wenn man es dafür anfassen muss). Also: Auch das Navi im Handy / Smartphone darf nicht bedient werden!  - eine reines Navi aber schon ...

ja darfst du, nur nicht während der fahrt bedienen