Im Auto Musik übers Handy hören?

7 Antworten

ich schick dir mal einen wirklich guten Link, der ist etwa ausführlich.

Deshalb nach unten gehen bis zur Überschrift "Was ist erlaubt und was nicht"

Absatz: Musik hören (tabularische Erfassung)

https://www.e-recht24.de/artikel/verkehrsrecht/10109-handy-am-steuer-was-erlaubt-ist-und-was-nicht.html

Wenn du das Handy auch nur dazu benutzt um Lieder wegzudrücken oder eine andere Playlist aufzurufen ist das m.E. problematisch. Der Rest lt. Liste ist recht eindeutig.

Sirius66  03.11.2020, 18:31

Äh .... Nur, weil ich es nicht kenne .... Was bitte, ist tabularische Erfassung?

Ich meine, wo ist der Unterschied, ob ich einen Knopf am Radio betätige oder aufs Handy drücke. Ich habe es ja nicht in der Hand.

Eben. Deswegen ist es erlaubt. Warum auch nicht?

Du darfst das Handy, wie jedes andere elektronische Gerät auch, nicht in der Hand halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pika2020  03.11.2020, 16:21

Das ist nicht ganz richtig, auch ein Handynavi darfst du nicht bedienen, wenn es nicht fest installiert ist darfst du es nichtmal haben. Du darfst ein Handy nur nutzen, wenn du nicht fährst. Egal ob du da das Radio mit Handy tippen vergleichst.

ronnyarmin  03.11.2020, 16:24
@Pika2020
Du darfst ein Handy nur nutzen, wenn du nicht fährst.

Das ist Unsinn. Wozu sollte es dann Handyhalterungen und Freisprecheinrichtungen geben?

ronnyarmin  03.11.2020, 16:33
@Pika2020

Unten die Tabelle sagt aus, dass die Handynutzung erlaubt ist, sofern das Handy nicht in der Hand gehalten werden muß.

Hey, theoretisch verbinden und hören darfst du, aber bedienen nicht.
Bedeutet: rechtlich müsstest du, um deinen gewünschten Song zu hören anhalten, dein Handy bedienen und kannst dann weiterfahren.

Wenn du dir aber im Vorhinein schon sicher bist, was du hören möchtest, kannst du deine Playlist während der Fahrt einfach abspielen.

LG

ronnyarmin  03.11.2020, 16:22
aber bedienen nicht

Das steht wo?

Man darf jedes Gerät bedienen, sofern man es nicht in der Hand halten muß, und sofern die Bedienung nicht ablenkt. Ansonsten wäre es ja auch verboten, am Radio/Navi auf dem Touchscreen rumzutippen.

Pika2020  03.11.2020, 16:25
@ronnyarmin

Zitat: „Nicht erlaubt: Navi-App beim Fahren bedienen

Das Nutzungsverbot gilt nicht nur für externe Geräte wie Smartphones oder Navigationsgeräte, sondern auch für ins Autoeingebaute Musik-, Navigations- und sonstige Geräte. Welche Bedienung im Einzelfall noch erlaubt oder schon verboten ist, müssen die Gerichte klären.“

Heisst für mich, dass ich nichtmal das im Auto eingebaute bedienen dürfte.

Bin da aber auch nicht ganz so im Thema, beim Thema Navi bin ich mir aber sicher, sonst nicht ganz

LG

ronnyarmin  03.11.2020, 16:31
@Pika2020

Was zitierst du?

ronnyarmin  03.11.2020, 16:36
@Pika2020

Das ist Unsinn. Lies doch mal, was da steht:

....Solange das Handy nicht angefasst wird, ist also die Benutzung der Navigationsfunktion nicht verboten.

Jegliches Halten des Handys gilt als Benutzung. Somit darf Musik nicht über das Handy gehört werden, wenn man es dabei hält. Abgesehen davon gibt es keine Regelung zum Musik hören über das Handy, somit ist es auch nicht rechtswidrig, solange das Handy nicht dabei in der Hand gehalten wird.

Was verstehst du an diesen Texten nicht?

Dein Handy hat doch sicher Bluetooth. Damit kannst du es mit so ziemlich jedem Radio über Transmitter verbinden.

Oder dein Autoradio hat Tapedeck, dafür gibts Klinkenadapter

Bellllllllllla
Fragesteller

Mein Auto und mein Radio sind alt. Das hat kein Bluetooth.

verreisterNutzer  03.11.2020, 16:30
@Bellllllllllla

Aber dein Handy hat Bluetooth oder?

Eine sogenannte "Sekundenschnelle Nutzung" des Handys ist nicht verboten. Ich empfehle dir aber trotzdem dein Mobiltelefon mit den Autolautsprechern zu verbinden. Dies geht über verschidene Methoden z.B. Aux-Kabel wenn der entsprechende Anschluss am Radio sowi Handy noch vorhanden ist, bluetooth fals am radio vorhanden. oder du nutzt ein Gerät das du per Bluetooth mit deiem Handy verbindest, in dehn Zigarettenanzübder steckst, welches dann Radiowellen aussendet die du wiederum über dein radio empfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung