Navi während der Fahrt bedienen - erlaubt?

10 Antworten

Kurz und angepasst ist hier ein einzelner Tipp auf das fest montierte Gerät, also nicht mehr, alsob man beim Radio auf die Sendersucht tippt, wenn man aus dem Bereich des Heimatsenders heraus kommt. Eingeben eines neuen Fahrziels hingegen ist genau so verboten wie das Handi

ronnyarmin  05.03.2019, 10:12

Ist es nicht. Es liegt in der Eigenverantwortung des Fahrers, ob die Verkehrssitustion eine solche Ablenkung zulässt und wie oft man zwischendurch wieder auf die Strasse schaut.

Warum sehe ich aber dann ständig so viele Autofahrer, die bei voller Fahrt an ihren Navis hantieren?

Diese Aussage halte ich schlicht für falsch.

SpaceLama
Fragesteller

Vielleicht war meine Formulierung "bei voller Fahrt" missverständlich. Ich rede hier nicht von Fahrten mit 120 km/h auf der Autobahn, sondern vor allem im morgendlichen Stadtverkehr. Aber eben nicht an der Ampel oder wenn der Verkehr stockt, sondern wirklich beim Fahren.

Und da sehe ich in der Tat einige Fahrer, die auf ihren Navis rumtippen. Sicherlich nicht täglich, aber ein paar Mal in der Woche bestimmt. Es muss dazu gesagt werden, dass ich in einer Großstadt und Touristenhochburg wohne und es eine Menge ortsfremder Fahrer gibt, die die Straßen nicht kennen und sich deshalb aufs Navi verlassen.

FGO65  05.03.2019, 10:18
@SpaceLama

Aus "dann ständig so viele Autofahrer" wird also ein "paar Mal in der Woche".

Du siehst ständig irgendwelche Autofahrer die an den Navis rumhantieren? Glaub ich irgendwie nicht... oder Du übertreibst maßlos.

Es geht in dem Artikel nur um Handys und vergleichbare Geräte. Ein Navi ist kein Handy.

Und es geht auch nicht ums Bedienen, sondern ums in der Hand halten.

Natürlich darf man Alles im Auto nur Bedienen, wenn es die Verkehrssitustion erlaubt. Das war aber schon immer so.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Woher ich das weiß:Recherche
CATFonts  05.03.2019, 10:30

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/967248/handy-am-steuer-navi-programmieren-haertere-strafen-drohen

Lies das mal. Ein neues Ziel ins Navi programmieren, geht eigentlich nur, wenn sich das Fahrzeug in dieser Zeit nicht bewegt

ronnyarmin  05.03.2019, 10:59
@CATFonts

Das kannte ich noch nicht.

Somit wird es ja fast unmöglich, moderne Autos während der Fahrt zu bedienen. Schon das Wechseln des Radiosenders erfordern scrollen im Menü.

machhehniker  05.03.2019, 12:13
@ronnyarmin

Es steht ja sogar direkt im Artikel drin dass es nicht möglich ist auszusagen was erlaubt ist und was nicht.

CATFonts  05.03.2019, 18:26
@ronnyarmin

So wie sich Sprachassistenten derzeit entwickeln, wird das aber wohl nur ein vorübergehendes Problem sein. Hört das Auto dann auf: "Hey Auto-Navi, Neus ziel suchen, Gelsenkirchen, Breite Straße 18a - bestätige neues Ziel!" dann braucht man eine Handeingabe wohl kaum noch

machhehniker  06.03.2019, 11:16
@CATFonts

Was irgendwann in ferner (oder auch Naher) Zukunft liegt interessiert aber nicht!

Theoretisch könnte ich Einstellungen an meinem Fahrzeug auch über einen Spachassistenten vornehmen, aber mit der Handeingabe ist es angenehmer (und das obwohl ich dabei auf das Display schauen muss).

Ich erlaube mir das Nicht. Egal ob Bußgeld oder nicht, ich schaffe die beiden Sachen - Fahren und Navi Bedienen nicht gleichzeitig.

Ein Gesetz ist die eine Sache, Selbst ein-oder-überschätzung die Andere.