Motorrad und Handy Navi erlaubt?

5 Antworten

Relevant ist hier folgender Teil der StVO:

§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. ...

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

  1. Unter dem Helm ist das Gehör sowieso schon beeinträchtigt, ein Kopfhörer auf beiden Ohren ist daher m. E. ein schlechte Idee, und das könnte auch die Polizei so sehen. Wenn überhaupt, dann bitte nur auf einem Ohr, damit Du mit dem anderen Ohr noch die Chance hast, Martinshörner (und andere Verkehrsgeräusche) wahrzunehmen.
  2. Wenn Du das Gerät vor Beginn der Fahrt (bei ausgeschaltetem Motor!) aktivierst, erst nach Ende der Fahrt (wieder bei ausgeschaltetem Motor!) wieder deaktivierst und es zwischenzeitlich nicht anfasst, wäre das m. E. (mit der Einschränkung unter 1.) legal.

Würdest Du ein "richtiges" Navi statt des Handys benutzen, gäbe es die Einschränkungen unter 2. nicht, die unter 1. gelten natürlich weiterhin ....

Wenn ich mit Navi fahre brauche ich keinen Kopfhörer.

Mit einem Stöpsel im Ohr sollte es rechtlich wenig Probleme geben - jedoch kann es auf Dauer nerven wenn du ungleich hörst.

Ich warte auf die entsprechende Antwort von fuji - mal sehen, wann sie kommt ;-)

Gruß Michael

@19Michael69

??????????????????????????????

@AUMUNDCASIO

Kleiner Insider hier bei gf.net.

Wenn dir auf deine Frage irgendwer antwortet das alle mit einem Navi immer in irgendwelchen Flüssen landen -> dann nochmal den Nickname vom Poster anschauen. ;)

Aber deiner anderen Antwort nach bist du mit ihm irgendwie verwandt?

@Gaskutscher

Wenn man Wortwahl, Satzstellung und Rechtschreibung vergleicht, könnte einem glatt noch ein ganz anderer Gedanke kommen als "nur verwandt" ;-)

Gruß Michael

Solang wie du das Handy in einer Tasche verstaut oder gut am Motorrad befestigt hast, hast du nichts zu befürchten.
Du solltest natürlich sicherstellen, dass du Sondersignale von Einsatzfahrzeugen oder eben auch Warnsignale von anderen Verkehrsteilnehmern noch wahrnehmen kannst.

Ich würde eher ein drahtloses In-Ear vorschlagen, Bluetooth, nicht zwei, das könnte bei einer Kontrolle sonst Ärger geben.

NIX NAVI NIX was im OHR und schon gar nicht DUMMES HANDY vor der Nase der MIST lenkt ab

sollte auch so bestraft werden wie Handy im Auto wen man das so nutzen will  sind schon genug Leute ums Leben gekommen weil die auf den Mist geachtet und da nur zugehört haben .

Handy immer aus beim fahren besonders auf dem Motorrad hat der OPBERMIST nix verloren schon das Klingeln ist zuviel besten den Akku raus oder ganz ausschalten   .

Karte Wegpunkte aufschreien dann lernt man noch was und verdummt nicht noch mehr durch das superdumme und überflüssige  Handy  beim  fahren .

Stimmt. Wenn ich z.B. Slayer im Auto höre fahre ich auch immer rechts und links gegen die Leitplanke. Lenkt total ab wenn man irgendwas hört!

Im ganzen Landkreis sind schon alle Leitplanken kaputt!