Handy - Rechnung über 1000 € mit 14

8 Antworten

Hallo Felix, hierbei handelt es sich im Mobilfunkbereich um einen "Bill Shock".

Natürlich kann man nun Gerichtsurteile durchstöbern, wobei hier auch oft zugunsten der Verbraucher entschieden wurde, jedoch sollte man zuerst Kontakt zu 1&1 aufnehmen.

Meine Erfahrung ist, dass der Anbieter oftmals kulant ist und dem Kunden entgegen kommt. Manchmal geht eine Erstattung auch mit der Forderung einher, dass der Kunde ein Internet-Paket buchen solle, was natürlich um einiges günstiger ausfällt.

Also erst mit 1&1 Kontakt aufnehmen und um Kulanz bitten, dabei sehr freundlich vorgehen und die Situation (14 Jahre, Schüler) schildern. Immerhin sitzt auf der anderen Seite ein Mensch, welcher nicht aus Stein sein wird.

Vertrag ist Vertrag, nur warum macht man so was?

Mit einer k Classic Mobil kann man kostenlos andere k Classic Mobil Nummern anrufen, hat eine Volumenflat, und durch prepaid sind solche Überraschungen überhaupt nicht möglich.

felix29799
Fragesteller

Habe die Karten wie gesagt verwechselt

bestlucky  02.05.2014, 20:57
@felix29799

Brille ? ....... Fielmann

freejack75  02.05.2014, 20:58
@felix29799

nochmal: mit einer einzigen (nicht zwei) vernünftigen Karte kann sowas gar nicht passieren.

Und wenn man, warum auch immer, sich zwei Karten antut, dann nimmt man ein Dual Sim Handy (z.B. ein Huawei g700 für 200,- €), und hat auch kein Problem.

Wer seinem minderjährigen Kind ein Handy zur Verfügung stellt, muss die dadurch entstandenen Kosten zahlen. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Berlin-Mitte (AZ: 15 C 423/08) hervor. Im konkreten Fall hatte ein Vater für seine Tochter einen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen. Das Handy überließ er seiner Tochter vor allem, damit diese mit ihren Eltern telefonieren kann. Die Tochter jedoch schloss ein teures Klingeltonabo ab. Der Vater fühlte sich dafür nicht verantwortlich, hatte er doch seiner Tochter Klingelton-Downloads verboten, und weigerte sich zu zahlen. Die Richter sahen das anders. Als Kunde des Mobilfunk-Anschlusses sei er dazu verpflichtet, und zwar auch dann, wenn er selbst das Handy nicht genutzt hat.

http://handy.t-online.de/handy-rechnung-eltern-haften-fuer-kinder/id_41025054/index

Dan hst du bestimmt ein LTE fähiges Handy und eine Internet Flat die die LTE Nutzung nicht beinhaltet

dagegen kann man naichts machen außer:

Die Flat um LTE erweiteten was mehr kostet

Oder die Geschwindigkeit auf deinem Handy auf 3G begrenzen

Ja, indem die Vertragspartner - das sind deine Eltern - in Zukunft besser auf dich aufpassen und die Rechnung bezahlen. Vielleicht das Taschengeld kürzen oder so.

freejack75  02.05.2014, 21:01

auch bei den Eltern gilt: selber schuld.

Es ist einfach nicht notwendig eine Karte ohne Kostengrenze (z. B. prepaid) mit nicht-Flat-Vertrag jemanden zur Verwendung im Smart Phone zu geben. Da gibt es x bessere Möglichkeiten.