Warum kann ich kein Geld bei der Sparkasse abheben, obwohl ich noch genug Geld drauf habe?

6 Antworten

Entweder liegt es an dem von RudiRatlos geschilderten Sachverhalt oder aber;

wann ist das Geld eingegangen, dass du verfügen wolltest? Sollte (eventuell auch teilweise) der Betrag Freitag eingegangen sein, ist er wegen der Prüfung des Freibetrages erst Montag verfügbar.

Außerhalb der Pfändungsgeschichte könnte es sonst noch daran liegen, dass du einen Scheck eingereicht hast.
Die Gutschrift hierüber erfolgt hier immer am nächsten Bankarbeitstag, die Wertstellung erfolgt aber erst einige Tage später. Bedeutet also, dass nicht der komplette Kontostand auch verfügt werden kann.

Ich habe ein Pfändungsschutzkonto bei der sparkasse. Ich mache gerade Urlaub

bezahl erstmal Deine Rückstände bevor Du auch nur an Urlaub denkst ! ! !

ich hatte bis heute noch nie über 1000 Euro auf dem Konto gehabt, so daß mein Geld nicht gepfändet werden dürfen

es geht nicht darum, wieviel Geld Du mal auf dem Konto hattest, sondern um die Summe der Zahlungseingänge und des noch verfügbaren Betrages während eines laufenden Monat in Summe.
Wenn du am 1. des Monats noch 200 € verfügbare Summe hattest und Du davon für Rechnungen 150 € auszahlen lässt, am 3. dann nochmal 950€ Einkommen überwiesen bekommst, dann hast Du bei einem Pfändungsfreibetrag von 1.000 € trotzdem nur noch 850 € im laufenden Monat zur Verfügung obwohl das Konto zu dem Zeitpunkt genau 1.000 € verfügbaren Betrag anzeigt.

Ich habe alles bezahlt was bezahlt werden musste.

wenn damit und dem was Du bereits abgeholt hast, die Pfändungsfreie Summe erreicht wurde, ist das verfügbare Saldo ausgeschöpft.

Woran liegt es, das ich nicht am meinem Geld rankomme?

hilft nur ein Anruf bei deiner Bank..... Die werden es Dir ganz sicher erklären

Wenn Du keine EC-Karte hast sondern nur eine einfache Bankkarte, dann kann es sein, dass Du nur an dem Automaten deiner Sparkasse Geld abheben kannst. Andere Bankautomaten könntest Du dann nicht benutzen.

Ich bin bei der sparkasse in herne. Und habe schon. In Gelsenkirchen und Bochum abehoben

@chrissi1818

Dann könnte es eine technische Störung sein

Wenn Du keine EC-Karte hast sondern nur eine einfache Bankkarte, dann
kann es sein, dass Du nur an dem Automaten deiner Sparkasse Geld abheben
kannst.

Ich kenne mich mit diesen Dingen zwar nicht sonderlich gut aus, da ich stets entweder bar zahle oder meistens per Kreditkarte, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man mit einer Bankcard heute nur in bestimmten Filialen Bargeld abheben kann. Die Dinger funktionieren meines Wissens nach weltweit überlall wo "Maestro" an den Schaltern und Automaten steht.
Meine Tochter lebt als Sparkassenkundin in Deutschland und wenn sie bei mir ist (ich lebe in einer ehmaligen britischen Kolonie, 4.000 SM entfernt von Deutschland) bekommt sie ohne Probleme am hiesigen Bankautomaten Bargeld in der Landeswährung ausgezahlt. (sofern der Automat funktioniert :) wir haben häufig stromschwankungen und der einzige Geldautomat auf der Insel streikt ziemlich oft)

@verreisterNutzer

Kommt halt darauf an ob es eine EC-Karte ist (zu erkennen an dem Maestro- oder dem Girocard-Symbol) wenn nicht geht sie nur bei der Sparkasse.

Also ich hatte sowas ähnliches auch mal. Und da wurde mir gesagt ich kann höchstens 500 Euro am tag vom Sparkassenkonto abheben, wenn ich in nem anderen bundesland bin. Aus Sicherheitsgründen. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Liebe Grüße

Ich habe nicht mal 500 Euro abgehoben. So viel hatte ich nicht mal insgesamt

Vermutlich liegen bereits Bekastungen als Vormerkungen vor. Z. B. dein Hotelzimmer, das du ja gestern mit der Karte bezahlt hast.