Privat Geld zurück erzwingen?

9 Antworten

Unabhängig davon was ihr, wie vereinbart habt, hat er nur die Möglichkeit sich sein Geld auf dem Rechtsweg zurückzuholen.

Du darfst nicht zwei Sachen vermischen.

Deine Schulden, ob brechtigt oder nicht, das lässt sich klären.

Und die Art und Weise wie er dich bedrängt, sind nach rechtlicher Betrachtung zwei "Tatbestände".

Kümmere dich zuerst um dich, und dann um die Schulden.

Ich denke um einen Besuch beim Anwalt kommst du nicht herum.

Wenn du kein Geld für einen Anwalt hast, dann kannst du Prozesskostenhilfe beantragen.

Mach dir nicht zuviel Sorgen wegen den Schulden bei Ihm, du bist Zahlungswillig.

Er bedroht dich und macht dich bei Bekannten schlecht, in dem er sie mir der Sache belässtigt.

Du bist in beiden Fällen in der stärkeren Positon, also vor einem Gericht.

Ach ja, du darfst ab jetzt keine Absprachen mehr mit ihm treffen, was die Höhe der Schulden betrifft, lass das den Anwalt machen.

Alles gute.

Wenn ihr damals vereinbart habt, dass du ihm das Geld zurückbezahlst, gilt das als mündlicher Vertrag und du bist verpflichtet, die Zahlungen vorzunehmen.

Hat er dir das Geld allerdings 'einfach so' überlassen, ohne eine Rückforderung zu stellen, hat er rein rechtlich gesehen Pech gehabt.

Seine Drohungen, dir das Leben zur Hölle zu machen, solltest du allerdings von vornherein unterbinden. Er begeht damit eine Nötigung, was strafrechtlich relevant ist. Du kannst ihm über einen Anwalt eine Unterlassungserklärung zukommen lassen. Sollte er dagegen verstoßen, kann es teuer für ihn werden.

Livia2017
Fragesteller

Das Geld für die Rechnung habe ich monatlich zurückgezahlt. Das Bargeld hatte er mir geschenkt.

profanity  11.03.2017, 09:59
@Livia2017

Geschenkt ist geschenkt. Darauf hat er keinen Anspruch. Wie gesagt, konsultiere einen Anwalt, der ihm Grenzen setzt :)

Livia2017
Fragesteller
@profanity

Das heißt, ich schaue nach, ob die Rechnung mit meinen Anzahlungen beglichen ist und falls nicht, steht ihm das Restgeld davon noch zu? Ich möchte bis dahin aber trotzdem meine Ruhe, wäre ein Anwalt ratsamer als die Polizei?

profanity  11.03.2017, 10:11
@Livia2017

Richtig, alles, was du mit ihm als Rückzahlung vereinbart hast, steht ihm zu, mehr nicht.

Die Polizei kannst du informieren, wenn er tätlich wird, d. h. wenn er dich aktiv bedroht oder gar handgreiflich wird. Der Anwalt ist dazu da, ihm schriftlich mitzuteilen, dass er dich in Ruhe zu lassen hat, und er bei Zuwiderhandlung zahlen muss oder sogar eine Haftstrafe auf ihn zukommen kann.

du teilst ihm da einfach erst mal mit das ab jetzt alles nur noch schriftlich geht. nicht per mail oder whatsapp. er darf dann erst mal seine forderungen und seine nachweise dazu schriftlich bei dir einreichen. alles andere nennt sich da dann beläsigung und kann zur anzeige gebracht werden

Wenn seine finanzielle Unterstützung ohne (schriftlichen) Vertrag erfolgte, der die Konditionen regelt, hat er keinen rechtlichen Anspruch auf eine Rückzahlung.

Du brauchst in diesem Falle nichts zu tun. Einfach den Kontakt abbrechen.

Livia2017
Fragesteller

Danke dir. Ich wollte den Kontakt abbrechen, aber dann aber von einem Freund gehört, dass er diesen kontaktiert hat. Er will mit allen Mitteln durchsetzen, das Geld zu bekommen  (laut ihm 1000 Euro, aber das dürfte inzwischen weniger sein), mit Drohungen, Lügen und schlimmerem

Nube4618  11.03.2017, 10:03
@Livia2017

Er hat keine rechtlichen Mittel, um den Betrag zurückzufordern. Wenn er andere Mittel einsetzen will, sind diese nicht rechtens, er könnte wegen Nötigung angezeigt werden.

Allerdings wäre das eine ziemlich mühsame und aufreibende Geschichte. Ein möglicher und angenehmerer Weg wäre ein Vergleich: Ihr einigt euch auf den halben Betrag, den du in Raten zurückzahlst. Dazu müsste er kooperativ sein, wonach es aber leider nicht aussieht

Gibt es schriftliches zu dem Geld?
Vertrag? Quittungen?

Lass Dir auf jeden auf keinen Fall drohen.
"Das Leben zur Hölle machen ..."
Frag ihn doch mal für wen er sich hält.

Livia2017
Fragesteller

Einen Vertrag gibt es nicht. Zu dem Bargeld gibt es gar nichts, die Rechnung hat er von seinem Konto überwiesen. Es belastet mich sehr, weil ihm egal ist, wenn ich meine Wohnung und alles verliere, Hauptsache er kommt irgendwie an sein Geld:(

Nightlover70  11.03.2017, 09:58

Wie gesagt lass Dich nicht unter Druck setzen.

Teile ihm mit, dass Du ab sofort keinen Kontakt mehr wünscht.
Wenn er Forderungen gegen Dich hat, dann soll er die durch einen Anwalt geltend machen lassen.
Wenn er das dann macht, steht Dir Prozesskostenhilfe zu wenn Du Dir selbst keinen Anwalt leisten kannst.

Die Forderungen würde ich sowie erstmal komplett bestreiten.

Selbst wenn der (unwahrscheinliche)  Fall eintreten sollte, dass Du alles zurückzahlen musst, würde es dann immerhin so geregelt ablaufen, dass Deine Wohnung etc... nicht in Gefahr wäre.

Du sagtest ja, dass Du Ratenzahlung angeboten hast, worauf der Dummkopf nicht eingegangen ist. Lege vielleicht den Betrag monatlich schon mal zurück. Bis dann eine gerichtliche Entscheidung durch ist hast  Du schon einen Puffer.

Wie hoch ist die Gesamtsumme und welche Ratenhöhe hattest Du angeboten?

Livia2017
Fragesteller
@Nightlover70

Danke. Laut ihm ist die Gesamtsumme 1000 Euro, da ist aber auch das geschenkte Geld mit eingerechnet. 50 Euro/Monat habe ich damals gezahlt und nach diesem Stress wiederholt angeboten.

martinzuhause  11.03.2017, 16:12
@Livia2017

dann überweise ihm das für die rechnung zurück. den rest darf er da erst mal nachweisen.

Nightlover70  11.03.2017, 21:39

Ich würde gar nichts überweisen.