Handelt es sich hierbei um sexuellen Missbrauch?

18 Antworten

Offensichtlich gab es ein großes Machtgefälle in eurer Beziehung. Der Heimleiter hat -vielleicht- legal gehandelt, aber deine Abhängigkeit und deine Prägung auf ihn ausgenutzt. Dir ging es während der ganzen Beziehung nicht gut. Ich denke sie hat geschadet. Damit es das nicht ok.

Du solltest darüber mit einer Vertrauensperson reden.

"Mit 16 Jahren hat sie das Heim verlassen. Der Heimleiter war zu dem Zeitpunkt 32 Jahre alt. Er nahm Kontakt zu ihr auf. Beide kamen sich nach ein paar Monaten näher.

Schließlich entstand daraus eine Affäre. Sie war zu dem Zeitpunkt 17, er 33."

Alles was vor dieser Passage geschrieben wurde ist noch vollkommen okay, das gierig anschauen kann man da nicht bewerten, das ist subjektive Bewertung und hat keinen objektiven Stellenwert.

Ich sage auch, wenn bei uns ein Mädel wegen dem Aussehen gemobbt wird, dass dieses Mädel hübsch ist einfach um gegen zu steuern. Wobei ich noch effektivere Methoden hab son Mobbing im Keim zu ersticken.

Was aber danach kommt mit der Affäre das wird jetzt problematisch, denn da wurde definitiv das sogenannte Schutzalter verletzt und eine Abhängigkeit ausgenutzt. Also als Laie im Bereich Jura würde ich da klar sagen da könnte man Anzeige als Betroffene erstatten

klimaschutz01  01.09.2021, 16:02
denn da wurde definitiv das sogenannte Schutzalter verletzt

Würde ich nicht so sehen. Wenn die 17-jährige zum Zeitpunkt der Affäre noch in dem Heim wäre, würde § 174 Abs. 1 Nr. 1 StGB gelten. Da sie aber ja zu diesem Zeitpunkt schon das Heim verlassen hat, liegt mEn in dieser Hinsicht keine Straftat vor.

und eine Abhängigkeit ausgenutzt.

Würde ich auch so sehen.

yamat501  01.09.2021, 16:10
@klimaschutz01

Das Schutzalter greift ja unter der Bedingung der ausgenutzten Abhängigkeit.

Davon abgesehen gibt es ethische Richtlinien für Ärzte / Therapeuten was den Verkehr mit Patienten angeht. Man kann jetzt eventuell noch bei Erwachsenen diskutieren ob da eine Abhängigkeit ausgenutzt worden wäre aber bei Jugendlichen / Kindern ist das definitiv eine Grenze die auf keinen Fall übertreten werden darf. Denn dieses therapeutische berufliche Verhältnis endet nicht direkt mit dem Auszug aus so einer Einrichtung sondern fast immer ist noch für eine gewisse Zeit direkt eine Nachbetreuung vorhanden (also in direktem Auftrag des JA) und selbst wenn das nicht gegeben ist, so ist man dennoch eine Art "Mentor" für seine Schützlinge und oft Ansprechpartner wenn dann was im selbstständigem Leben nicht so ganz funktioniert.

klimaschutz01  01.09.2021, 16:30
@yamat501
Denn dieses therapeutische berufliche Verhältnis endet nicht direkt mit dem Auszug aus so einer Einrichtung sondern fast immer ist noch für eine gewisse Zeit direkt eine Nachbetreuung vorhanden (also in direktem Auftrag des JA)

Wenn das Verhältnis weiterhin besteht, greift § 174 Abs. 1 Nr. 1 StGB.

und selbst wenn das nicht gegeben ist, so ist man dennoch eine Art "Mentor" für seine Schützlinge und oft Ansprechpartner wenn dann was im selbstständigem Leben nicht so ganz funktioniert.

Da ist halt die Frage, wie weit man den Begriff "Betreuung in der Lebensführung" fasst, aber ja, theoretisch wäre § 174 Abs. 1 Nr. 1 StGB dann erfüllt.

yamat501  01.09.2021, 16:33
@klimaschutz01

also in Ethikseminaren (ob diese Aussagen tatsächlich rechtlichen Bestand haben kann ich nicht ermessen) wird immer pauschal von 2 Jahren Abstand bei Erwachsenen geredet, sofern die Behandlung abgeschlossen ist, da es sonst die berufliche Zulassung gefährdet im Sinne eines Berufsverbots. Bei Minderjährigen wird das mit Sicherheit strenger ausgelegt

Ja, es grenzt an sexuellen Mißbrauch, aber es ist keiner, da eine 17 Jährige selbst entscheidet mit wem sie Sex hat.

Die Reaktion auf ihn ist natürlich und nachvollziehbar, denn sie hat ihn sehr geliebt.

Er wollte manchmal Sachen von ihr, die ihr sehr unangenehm waren.

Erst hier wurde tatsächlich eine Grenze verletzt. Er hätte wissen müssen, dass sie durch den großen Altersunterschied und ihre Vergangenheit nicht in der Lage war seine Wünsche abzulehnen. Das hat er zu seinen Gunsten ausgenutzt.

Auch dass er von ihr verlangt hat, dass sie ihm quasi jederzeit zur Verfügung steht und die Tatsache, dass er nur das Sexuelle von ihr wollte, finde ich äußerst verwerflich, denn er hätte wissen und merken müssen, dass sie sich schwer tut ihre eigenen Grenzen zu spüren und einzuhalten. Er hat da ihre offensichtliche Schwäche ausgenutzt.

Strafbar macht er sich nicht, weil alles außerhalb des Heims und auf freiwilliger Basis stattgefunden hat. Aber dennoch ist es in meinen Augen ein Ausnutzen Schutzbefohlener, denn das war sie ja für ihn (das hört ja nach dem Heim nicht automatisch auf).

Die Atemnot bei jedem Kontakt mit ihm könnte daher kommen, dass hier die Erinnerung an einen Übergriff immer noch präsent ist.

Das ist klar sexueller Missbrauch und ausnutzen. Dieses widerw. a..loch hat genau darauf geachtet, dass er nicht in Konflikt mit dem Gesetz kommt- vielleicht.

Und dich vollkommen >Schamlos missbraucht und ausgenutzt. Als erwachsene Person, die mit Jugendlichen zu tun hat, wusste er sehr wohl, welchen Schaden er dir antut.

Ich würde ihn mit einem guten Anwalt anzeigen. Solche Täter belassen es meist nicht bei dem einen Mal, deshalb ist eine Anzeige wichtig um das Muster erkennen zu lassen von diesem Herren für Beweise im nächsten Fall. Bestehe auf der Aufnahme der Anzeige, damit sie zu den Akten kommt und du als Zeugen kontaktiert werden kannst. Ich würde zudem den Vorgesetzen informieren mit einem Brief. Am besten durch einen Anwalt aufgesetzt. Sie sollen ein Auge auf ihn haben.

In der Schweiz würde sowas auch so geahndet, da Jugendliche genau aus solchen Gründen geschützt sind.

Da gilt bis 18 ein Altersunterschied von max. 3 Jahren.

Deutschland, und wenns mir recht ist Oesterreich haben Sextätern freie Fahrt auf Minderjährige gewährt. Ausser es liegt Missbrauch vor.

Dein Beispiel ist perfekt zum Veranschaulichen wieso Deutschland und andere Länder mit Freigabe ab 14 ihre Jugendlichen Sextätern zum Frass vorwerfen. Du hast es aus Liebe getan, ohne die Erfahrung und das Selbstbewusstsein einer erwachsenen Person zu haben, Grenzen einem Erwachsenen zu setzen oder auch nur deutlich zu Erkennen, wann es schädlicher Missbrauch wird.

Deshalb ist das Schweizer Recht ok, das Deutsche etwas das Pädophile Sextäter durchgesetzt haben. Den Schaden sieht man hier drin täglich und wird sich noch mehr im Alter zeigen.

TabrisTheMAP  31.08.2021, 11:14
Da gilt bis 18 ein Altersunterschied von max. 3 Jahren.

Das ist falsch, in der Schweiz gilt diese Regelung nur bis 16 Jahren.

Deshalb ist das Schweizer Recht ok, das Deutsche etwas das Pädophile Sextäter durchgesetzt haben. Den Schaden sieht man hier drin täglich und wird sich noch mehr im Alter zeigen.

Pädophile sind an Kinder interessiert, die nicht in der Pubertät sind. Jugendliche (14+) kann man teilweise nicht mal von Erwachsenen unterscheiden.

Und solche toxischen Beziehungen gibt es in jeder Alterskonstellation. Man sollte Jugendliche, die liebevolle Besiegungen mit Erwachsenen führen, nicht dafür bestrafen, dass auch sie eventuell in eine toxische Beziehung geraten könnten.

Nazgul89  31.08.2021, 22:25
@TabrisTheMAP

Jugendliche (14+) kann man teilweise nicht mal von Erwachsenen unterscheiden.

Jugendliche kann man sehr wohl unterscheiden, vor allem an Reife und Verhalten und man kann Fragen.

Klar gibt es immer toxische Beziehungen, aber das sind dann erfahrene Erwachsene involviert, die die Chance hatten sich zu kurieren mit einem Profi.

Nicht Kinder Jugendliche, die sich noch nicht von Erwachsenen abgenabelt haben und sich noch wehren können. Die gar nicht wissen wo ihre -grenzen sind, was richtig was falsch ist in einer Beziehung und Sex.

Und wie ich schon schrieb, gesunde normale erwachsene Menschen, über 25 Jahren fangen nichts mit Kindern/Jugendlichen an. Wenn sie das tun, dann wegen der Naivität und Manipulierbarkeit der Kinder/Jugendlichen.

Das kommt im vorliegenden Missbrauchsfall sehr schön zur Geltung. <Die Brutalität und Skrupellosigkeit des Missbrauchs findet auf mehreren Ebenen statt. Je mehr Ebenen desto schlimmer. Zum Beispiel weil sie auf ihn Stand.

Es ist grauenhaft, wenn man von einem Menschen den man liebt begehrt, bewundert auf so schlimme Art missbraucht und Betrogen wird. Es zieht den Boden unter den Füssen weg. Wie könnte sich so jemand selber bzw seinem Urteilsvermögen, seinen Gefühlen je wieder trauen? Abgesehen von allem anderen?

So schlimm kann es älteren erfahreneren nicht geschehen. Denn die haben in der Regel gute Beziehungen hinter sich. Sie haben damit eine Referenz und den Glauben.

Asporc  31.08.2021, 22:14

Wenn du nichtmal weißt was Pädophil ist solltest du das Wort auch nicht benuzten.

Weiterhin ist es nicht richtig das über 14 alles erlaubt ist. Aber das war nicht über 14 sondern über 16.

Und bei Ü 16 noch von Pädophil zu sprechen zeigt nur eines. Einen absolut unglaublichen Mangel an Bildung.

Nazgul89  31.08.2021, 22:30
@Asporc

Nö, erstens schreibe ich generell, auch von Kindern und Jugendlichen, Missbrauch generell.

Es gibt zwar ein Spezialwort für Täter die sich auf Jugendliche spezialisiert haben, aber das kennt niemand (hier drin). Ist in der Praxis auch nicht relevant, da sich Pädophile nicht an Altersgrenzen halten und junge Jugendliche ebenfalls Opfer sind. Je nach Präferenz. Das ist nur ein Wort, wir wissen was gemeint ist, zumal ich es präzisiere. Wir dauch von Fachleuten der Einfachheit so verwendet.

Viel schlimmer ist, dass das das einzige ist was du zu bemerken hast....und so wahnsinnig relevant...

klimaschutz01  01.09.2021, 16:20
@Nazgul89
Es gibt zwar ein Spezialwort für Täter die sich auf Jugendliche spezialisiert haben, aber das kennt niemand (hier drin).

Es gibt einen Unterschied zwischen "Jugendliche missbrauchen" und "Jugendliche sexuell anziehend finden".

Wer Jugendliche missbraucht, obwohl er nicht sexuell an ihnen interessiert ist, ist ein Ersatzhandlungstäter.

Wer an Jugendlichen sexuell interessiert ist, ist hebephil oder ephebo-/parthenophil.

Nö, erstens schreibe ich generell, auch von Kindern und Jugendlichen, Missbrauch generell.

Meistens hast du in deiner Antwort explizit von Jugendlichen geschrieben.

Falls du folgenden Absatz deiner Antwort meinst

Deutschland, und wenns mir recht ist Oesterreich haben Sextätern freie Fahrt auf Minderjährige gewährt. Ausser es liegt Missbrauch vor.

, ist der Hinweis auf Kinder unsinnig, da jegliche sexuelle Handlungen von über 13-jährigen mit Kindern (= unter 14-jährige) immer Missbrauch ist.

da sich Pädophile nicht an Altersgrenzen halten und junge Jugendliche ebenfalls Opfer sind.

Das ist Unsinn. Wer junge Jugendliche missbraucht, ist entweder ein Ersatzhandlungstäter oder hebephil.

klimaschutz01  01.09.2021, 16:15
 und wenns mir recht ist Oesterreich haben Sextätern freie Fahrt auf Minderjährige gewährt.

Unsinn, s.u.

 wieso Deutschland und andere Länder mit Freigabe ab 14 ihre Jugendlichen Sextätern zum Frass vorwerfen.

Machen sie nicht. Es gibt mehrere Gesetze, die den Missbrauch von Jugendlichen in einer Beziehung verhindern, z.B. §§ 174, 182 StGB.

, das Deutsche etwas das Pädophile Sextäter durchgesetzt haben.

Pädophile sind an Kindern vor Beginn der Pubertät, ergo an max. 12-jährigen, sexuell interessiert.

An Jugendlichen sexuell interessiert sind Hebephile und Ephebo-/Parthenophile.

Außerdem: Wie kommst du auf die absurde Idee, (pädophile) Sexualstraftäter hätten über deutsche Gesetze entschieden?

Die deutschen Gesetze sind pädophilenfeindlich, z.B. in der Hinsicht, dass Kindersexpuppen und fiktive sexualisierte Bilder von Kindern verboten sind.

Ja es ist missbrauch. Sie war in einer position und situation die er ausgenutzt hat, obwohl sie eine Schutzbefohlene war für ihn.

Im Heim ist man auch nicht ohne grund, da ist immer hintergrundgeschichte. und auch das Verhältnis von Heimerzieher - Heimkind ist was komplett anders als wärs beispielsweise das verhältnis von Lehrer - Schülerin (auch da die situation ausnutzen ist ekelhaft und übergriffig aber das verhältnis in dem man da steht ist eben nicht zu vergleichen mit Heim)

er hat ausgenutzt dass stabilität und rückhalt fehlt, dass er eine bezugsperson und eine vertrauensperson für die heimkinder ist, er hat ausgenutzt dass es in seiner position einfach ist einen seiner schutzbefohlenen zu manipulieren und die rolle des Erwachsenen der helfen und zur seite stehen soll einnehmen kann. auf den man hören soll und den man nicht verlieren will und alles tut um nicht verlassen zu werden. Als Heimerzieher kennst du ja auch den hintergrund der kinder und jugendlichen, du bist über deren leben, vergangenheit, familienleben, deren probleme und schwachpunkte informiert. du kennst die kinder und jugendlichen und weißt wie sie ticken weil du sie täglich im alltag erlebst und auch in ausnahmesituationen, du weißt wie sie auf was reagieren und was was in ihnen auslöst. mit diesem wissen und in der Position kann man viel Einfluss ausüben und viel bösartiges damit machen wenn man es ausnutzt