Handelt das Gesundheitsamt bei einer verhaltensauffälligen Nachbarin?

12 Antworten

Ich denke die Frau ist allein und einsam.

Vermutlich hat sie niemanden. Versuche mal mit ihr zu reden.

Meine Nachbarin, aber 2 Häuser nebenan, jammerte auch so laut, das ich sie hören konnte.

Dann habe ich mal ein Gespräch angefangen und wir sind mal  abends einfach spazieren gegangen.

Sie ist dann aber leider doch ganz schnell verstorben.

Manchmal ist das nur ein Hilferuf.

Das ist meine Meinung zu dieser Sache.

o0bellaAnna0o  13.12.2016, 15:49

Sie ist dann schnell verstorben? Danke für den Tipp 😁

Das Gesundheitsamt hat damit nichts zu tun. Die werden da auch nicht tätig.

Die Frau führt ja kein Restaurant wo in der Küche unhygienische Zustände herrschen. In dem Fall wäre das Gesundheitsamt zuständig.

Solange keine die Gesundheit anderer Hausbewohner bedrohender Zustand eintritt, hat das Gesundheitsamt keine Möglichkeit einzuschreiten. Erst bei Gewalttätigkeiten oder wenn Ungeziefer (Ratten, Läuse, Flöhe, Kakerlaken o.ä.) auftreten, ist für die Behörde ein Grund zum Handeln gegeben. Wegen der Ruhestörung habt ihr schon etwas unternommen, auch wenn das bisher zu nichts geführt hat.

was ist denn da "verhaltensauffällig"?

das ist eine alte dame, der langweilig ist, wie es millionen ǘber millionen gibt...

wenn die polizei keinen handlungsbedarf sieht, weil keine straftat oder ordnungswidrigkeit vorliegt, dann solltest du das akzeptieren.

will1984
Fragesteller

Das nächtliche Singen und (oft falsche) Zählen, was schon gehäuft tagsüber auftritt.

Netzagent  13.12.2016, 15:32
@will1984

und das ist strafbar oder was?

will1984
Fragesteller
@Netzagent

Ich halte es nicht für nötig, sie wegen Stalking (permanente Beobachtung aus dem Fenster) oder der Lärmbelästigung anzuzeigen. ^^

Ich habe nur von anderen Nachbarn gehört, dass die Polizei schon zu ihr kam wegen Lärmbelästigungen, aber da haben wir hier noch nicht gewohnt. ^^

Das einzige, in Bezug dessen man sich um Abstellung bemühen sollte ist das laute nächtliche Singen oder zählen, da dies offenbar als Belästigung seitens mehrerer Nachbarn empfunden wird.

Alles andere - das sie am Fenster steht, Leute anspricht und auf Fehlverhalten hinweist, ist vielleicht nervig, aber völlig legitim und etwas das ihr keiner verbieten kann.

Habt ihr mal versucht direkt mit ihr darüber zu sprechen? Ihr also mitzuteilen, das ihr euch durch den Lärm, den sie nachts verursacht belästigt fühlt?

Wenn nicht, würde ich das mal in Angriff nehmen. Mitunter merkt sie schlichtweg nicht, das der Rest des Hauses sie hört.

Im Zweifelsfall kann man versuchen sich an den Vermieter zu wenden auf das er vermittelt oder der Dame klar macht, das sie sich in den Nachtstunden leiser verhalten muss, allerdings würde ich wie gesagt erstmal versuchen das von Angesicht zu Angesicht zu klären, das wirkt oft Wunder.