Handelsfachwirt gelernt, wie komme ich an einen Bürojob?

4 Antworten

Hallo,

ich würde mich Richtung Groß- und Außenhandel informieren. Ggf. kann man seine Branchenkenntnisse nutzen, wenn man sich bei den Zulieferern erkundigt. Gibt es Chancen beim gleichen Arbeitgeber in der Firmenzentrale?

Ggf. können Gespräche bei der Arbeitsagentur und/oder IHK hilfreich sein.

Kommt Außendienst in Frage? Evtl. sonst Möglichkeiten an Schulen/Hochschulen?

Gruß

RHW

Pstar22
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber hab ich leider keine Chance, die nehmen nur mindestens Betriebswirte. Aussendienst kommt für mich auch nicht in Frage. Beim Arbeitsamt wurde mir gesagt dass ich auf Umschulungen,etc nicht bauen soll, die Agentur würde dieses Jahr erstmal ungelernte qualifizieren!?! Ich habe schon über ein Studium nachgedacht, Abi hab ich ja. Im Endeffekt steht man dann aber in ein paar Jahren an der selben Stelle, und finanziell halt ich's für sehr schwer

RHWWW  15.05.2011, 14:41
@Pstar22

Ggf. auf alle Büroarbeitsplätze bewerben außer Buchhalter. Im Verkauf ist das persönliche Auftreten sehr entscheidend. Bei Absagen möglichst herausfinden, woran es lag.

Bessere Chancen hat man in wachsenden Branchen bzw. Unternehmen und in Gebieten mit geringerer Arbeitslosigkeit:

 http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000000/html/start/karten/aloq_kreis.html

Es gibt auch die Möglichkeit Fernstudium oder Teilzeitstudium. Wichtig ist, dass im Lebenslauf keine Lücken auftauchen.

Vielleich hilfreich:

patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Der Thread ist zwar schon ewig alt,aber mich würde interessieren für was du dich entschieden hast?! Denn ich bin in der gleichen Situation wie du! Um nochmal eindeutig klarzustellen, natürlich hat man eine Ausbildung bereits in der Tasche, den Einzelhandelskaufmann nach 1,5 Jahren. Dies wird verkürzt,da man Abitur hat, und somit der KEH kein Problem darstellen sollte. Der HFW geht nochmals 1,5 Jahre,ohne Studium!! Man brauch zwar Abi, oder ein 1jähriges Praktikum, aber man macht eine Fortbildung,nichts anderes! MfG

Als studierter Handelsfachwirt  frage ich schon: was hast Du gemacht? Sicher nicht den Handelsfachwirt-denn den kann man nicht lernen! Außerdem brauchst Du für den Handelsfachwirt schon einen abgeschlossenen Beruf mit Ausbildung -dann erst kannst Du Dich zum Handelsfachwirt anmelden und den umfangreichen Lehrgang absolvieren-zumal das Studium (!) auf die Erfahrungswerte und Grundkenntnisse eines abgeschlossenen Berufs aufbaut: Buchhaltung , kalkulatorisches Rechnen, Betriebswirtschaftslehre und Recht (was für Recht?) lernt man da nicht -jedoch Statistik, Rhetorik, Steuerrecht und Personalplanung uvm.-welches dann vorausetzend für die mittlere Führungsebene (z.B. Filialleiter, Bezirksleiter sehr gefragt ist! Das schlägt sich auch bei Bewerbungen gehaltsmäßig immer vorteilhaft durch-selbst im oft verschmähten Einzelhandel/Groß-und Außenhandel werden gute, der Leistung angepassten Gehältern gezahlt. Auch empfehle ich das Studium für Selbstständige und Handelsvertreter- für die mittlere Führungsebene werden jedenfalls deutlich mehr als 2500 EUR gezahlt. Vergleiche dazu auch z.B.Sparkassenfachwirt, das ist generell eine Grundvoraussetzung-eine Bankfiliale selbst zu leiten...es ist klar , daß Du als ganz junger und unerfahrener Handelsfachwirt anfangs nicht so viel bekommst.Nachdem Du aber Abitur hast-könntest Du ja noch die nächsthöhere Betriebswirt-Stufe anstreben-sehr viel mehr Gehalt ist da aber auch nicht drin!

Pstar22
Fragesteller

Also ich habe ganz sicher den Handelsfachwirt (IHK). Habe eine Doppelqualifikation für Abiturienten abgeschlossen, also 13 Monate Kaufmann iEH und dann den Handelsfachwirt gemacht

chriskra44  15.05.2011, 16:59
@Pstar22

Sorry- da muß ich mich erst noch erkundigen! Mein Abschluß liegt schon 30 Jahre zurück-da hat sich in der Zwischenzeit wohl einiges getan-obwohl ich trotzdem das nicht nachvollziehen kann. Aber heute kann ich ja auch den Hfw. per Fernstudium machen-trotzdem ist die eigentliche Voraussetzung-ein gelernter und abgeschlossener Beruf  (plus einige Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf  ja nicht gegeben!! Im Handwerk -als Krönung die Meisterprüfung- ist es ja genauso: 1.) gelernter Beruf mit Abschluß 2) einige Berufsjahre als Geselle 3) Zulassung zum Meisterkurs mit Abschluß:Meister im ....Handwerk. So wäre- nach wie vor-der Bildungsgang! Im Kaufmann- EH oder ähnlich- ist Voraussetzung: Kaufmannsgehilfenbrief, welcher nach erfolgreichem Abschluß nach der meist 3-jährigen Lehre erworben wird (oder auch nicht) durch schriftliche und mündliche Prüfung bei der IHK. Ein Hfw. ohne diesen Werdegang- dem fehlt doch alles an praktischer Ausbildung und ist in meinen Augen ein -sagen wir mal  ein Theoretiker...

hm? Ich würde dir raten, dich mal zu erkundigen, ob du nicht noch einen Abschluss zusätzlich machen kannst im Bürobereich. Also quasi eine 2. Lehre. Vielleicht geht das ja auch nach der Arbeit. Beim Berufsbildungszentrum vom Arbeitsamt kannst du dich da mal erkundigen.

chriskra44  16.05.2011, 13:58

...hat ja nicht mal eine erste Lehre (!)...nur theoretisch...