Handarbeiten auf ebay verkaufen?

3 Antworten

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen Deinerseits setze ich mal voraus.

Und da Du minderjährig bist, brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

verreisterNutzer  15.03.2020, 16:10

Soweit ich weis, benötigt man hier keinen Gewerbeschein, sondern muß die Einnahmen in der "vereinfachten Form" als Zusatzeinnahmen im Steuerformular berücksichtigen.
Das würde im gleichen Rahmen wie die Vermietung von Wohnungen fallen, wofür auch kein Gewerbe angemeldet werden muß.

NoName08154711  15.03.2020, 16:12
@verreisterNutzer

Da "weißt" Du falsch:

Hier werden Gegenstände zum Verkauf und mit Gewinnabsicht hergestellt und verkauft, und das ist ohne wenn und aber gewerblich und nicht ohne Gewerbeschein zu machen.

Geochelone  15.03.2020, 18:20
@verreisterNutzer

So ein Blödsinn. Die Vermietung von Wohnungen zählt zur "Verwaltung eigenen Vermögens" und ist deshalb kein Gewerbe. Waren zum Verkauf herzustellen und anzubieten ist klssisches Gewerbe. Die Größenordnung spielt keine Rolle.

Wenn du das eigens anfertigst um zu verkaufen, ist das selbstverständlich ein Gewerbe.

hewerblich dazu musst du 18 sein, oder über mutter oder so laufen lassen

Über Kleinanzeigen da schaut keiner so genau hin