Hallo zusammen Ich arbeite gerade an unserer Abschlusszeitung für die Schule und bin jetzt am überlegen ob ich das Urheberrecht rein machen muss..Bilder...?

3 Antworten

Du musst  natürlich, wenn die Urheber der einzelnen Werke die du/ihr da verwendet, das wollen, jeden Urheber zu jedem der Werke nennen, also für alle Texte und Bilder musst du da jeweils angeben, von wem es stammt.

Du darfst dein eigenes Urheberrecht natürlich dann auch nur bei den Teilen angeben, die du auch zu 100% selbst gemacht hast

Der Urheber einer Fotografie hat laut UrhG (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/) im Wesentlichen drei Rechte:

  • § 13 Anerkennung der Urheberschaft: Du musst also in der Regel am Werk seinen Namen nennen.
  • Verwertungsrechte - § 15 Allgemeines: Du musst ihn also vorher um Erlaubnis bitten.
  • § 32 Angemessene Vergütung: Du musst ihn hinterher also angemessen bezahlen.

Du bist hier hingegen der Urheber eines Gesamt-Werkes, also einer möglicherweise schöpferisch wertvollen Zusammenstellung fremder Werke (s. UrhG § 4 Abs. 1). Plus womöglich eigener Werke wie Texte und grafische Schöpfungen wie kreative Layouts (s. § 2).

Aber wenn, dann hast du das Urheberrecht automatisch, egal, was du an deine Werke ranschreibst! Natürlich kannst du potentielle Plagiatoren warnen mit wilden Hinweisen und mit Verweisen auf das UrhG. Das ist nett, rechtlich aber belanglos.

Gruß aus Berlin, Gerd

Klar musst du das Urheberrecht berücksichtigen.

Kateinkelli
Fragesteller

Danke:)

darf ich das einfach reinschreiben??? oder muss ich irgendwas beachten?

KuarThePirat  09.06.2017, 20:32
@Kateinkelli

Du darfst nur Inhalte verwenden, bei denen der Urheber dir erlaubt hat sie zu verwenden und nur unter den Bedingungen, die der Urheber genannt hat. Wenn du beispielsweise ein Foto verwendest, dann muss der Fotograf dir das erlauben und wenn er verlangt, dass sein Name direkt unter dem Foto steht, dann musst du das tun.

Kateinkelli
Fragesteller

Ja die Bilder hab ich... Für mich stellt sich nur noch die Frage... Ich habe das meiste der Zeitung gemacht. Darf ich deshalb auch dann am Ende der Zeitung hinschreiben: "Das Urheberrecht ist bei mir sowie das Copyright und Bildrecht" und meinen Namen... Nicht das mir nachher noch jemand das Titelblatt klaut und selbst verwendet...oder z.B. ein Schüler ein Foto von einem Lehrer auf Facebook postet und sich darüber witzig macht und sich dann der Lehrer bei mir beschweren will.. das geht dann nicht weil wenn dann müsste ich es dem Schüler ja erlaubt haben oder?

GammaFoto  09.06.2017, 21:16
@Kateinkelli

du darfst natürlich NICHT einfach schreiben, dass du das Urheberrecht auf den Inhalt hast, wenn du diesen nicht hast. Wenn du Bilder und Texte von anderen Leuten dazu genommen hast, dann haben DIE natürlich daruaf das Urheberrecht.

Zudem:

"Das Urheberrecht ist bei mir sowie das Copyright und Bildrecht"

im Prinzip ist das alles das Selbe! "Copyright" gibt es in Deutschland nicht, hier heisst es "Urheberrecht" und ist im Prinzip das selbe. "Bildrecht" ist nicht anderes als das Urheberrecht an einem Bild