Sind Bilder auf We Heart It ohne Urheberrecht?

2 Antworten

Es gibt kein Bild ohne Urheberrecht. Denn jedes Bild hat einen Urheber :-). Was der Urheber machen kann, ist dir die Nutzung unter einer Lizenz erlauben. Sehr beliebt ist "Public Domain" oder "Creative Commons". Bei We Heart It finde ich bei vielen Bildern zwar eine Herkunftsangabe aber keinerlei Hinweise zur Lizenz. Also muss man sagen, nein, du kannst die Bilder da nicht einfach so verwenden.

Aus diesem Grund gibt es auf We Heart It auch diese Seite: http://weheartit.com/contact/copyright Damit die Rechteinhaber, Bilder die da nicht hingehören, entfernen lassen können.

Generell kann man dir nur raten, immer nur Bilder zu verwenden, für die du ausdrücklich die Genehmigung vom Urheber oder Rechteinhaber hast. Idealerweise bist du Urheber und Rechteinhaber direkt selbst.

Genau richtig!

Mit einer Ergänzung: "Public domain" ist keine Lizenz sondern tatsächlich der englisch-sprachige Fachausdruck, für ein Werk, an dem kein Copyright mehr besteht. Nach amerikanischem Recht hat der Künstler nämlich das Recht sein eigenes Werk in die Public Domain zu entlassen. Wenn er dies getan hat, hat er selbst keine Rechte mehr an dem Bild.

Nach deutschem Recht ist es nicht möglich ein Werk in die "Gemeinfreiheit" zu entlassen. Dementsprechend sind derartige Erklärungen von amerikanischen Künstlern für eine Nutzung in Deutschland auch nicht rechtsgültig.

In Deutschland wird ein Werk nur dann "gemeinfrei", wenn der Schöpfer 70 Jahre tot ist. Wer im deutschsprachigen Raum sein Bild der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, hat nur die Möglichkeit eine "Creative Commons" Lizenz zu wählen. (zB. die CC0-Lizenz, die fast Inhaltsgleich mit der "Gemeinfreiheit" ist. Formal betrachtet ist sie aber eine "Lizenz" während der Status "Public Domain" gerade bedeutet, dass keine Lizenzen mehr nötig sind)

@ThomasMorus

Danke für die Aufklärung. Dieser kleine, aber feine Unterschied war mir bisher noch nicht bewusst.

Es ist zu unterscheiden zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht. Das Urheberrecht liegt IMMER beim Urheber des Bildes. Ob auf den Bildern ein freies Nutzungsrecht liegt musst du bitte mit dem Urheber des Bildes klären.