urheberrecht bei Bildern?

4 Antworten

Wenn du das Popsocket nur für dich designt und nicht weiterverkaufst, ist das mit dem Urheberrecht eigentlich kein Problem.

Für lizenzfreie Bilder benutze ich immer Pixabay. Da gibt's viele schöne Fotos. Das Problem bei Animationsfiguren oder eben Mangas ist halt, dass die immer geschützt sind. Ein kostenloses, lizenzfreies Bild wirst du wahrscheinlich nicht finden.

KirigayaHitsugi
Fragesteller

ich wollte halt ein bild von dem logo der Gilde und habe es einmal versucht nur kam dann die e mail das es stoniert wurde wegen urheberrecht

UrGolden  14.08.2020, 20:17
@KirigayaHitsugi

Das kann natürlich sein... In dem Fall würde ich dann einfach schauen, ob du den Socket nicht irgendwo anders bedrucken lassen kannst.

KirigayaHitsugi
Fragesteller
@UrGolden

oke dann guck ich mal danke seehr ^^

Naja, ansich kannst du auch irgendwelche Bilder nutzen. Solange wie du nicht sagst. "Ey schaut mal, das habe ich selber gemacht."

Das ist total daneben, um sowas auch zu verhindern, werden oft Namen, Bilder oder andere Quellen der Person hingeschrieben. Das sieht man bei einigen Dingen, auch draußen auf der Welt.

Urheberrecht exestiert nur um die "Künstler" zu schützen. weil sie oft ausgebeutet werden etc.
Gerade in der Musik sieht man das oft.

Es kommt auch vor das viele Firmen so ein Risiko gar nicht erst eingehen und deswegen schon von Anfang an sagen: "Nein! Machen wir nicht verstößt gegen das Urheberrecht."

Aber es gibt X Seiten und man findet da auch immer eine Lösung.

Im übrigen, Fotos, wie z.B. aus Anime, wirst du nie Copyright finden. Fairy Tail, in deinem Fall, ist das Copyright "Ding". Somit müsse' man diese anschreiben...

Hi KirigayaHitsugi

Bilder, Videos, Musik etc sind im Internet, auf 2000er-Style-CDs, USB Sticks und und und immer urheberrechtlich geschützt.
Entweder durch eine öffentliche Nutzungserlaubnis, dann darfst du sie gerne immer nutzen (z.B. Wikipedia) oder halt mit einem lizensierten Urheberrecht versehen.

Wenn du, und das ist jetzt der Knackpunkt, die Bilder nicht wieder veröffentlichst, darfst du sie immer nutzen, sobald du sie auf >>legalen<< Seiten im Internet findest.
Sobald du sie weiter veröffentlichst, musst du den Inhaber, den Fotografen, den Lizenzgeber um Erlaubnis bitten.

HIer also eine Gegenfrage: was ist ein Popsocket?

VG

KirigayaHitsugi
Fragesteller

dieses teil das du auf den handy rücken tust damit es besser in der hand liegt? keine ahnung wie man das genau beschreiben soll xD aber danke sehr

Dolphin1989  14.08.2020, 20:12
@KirigayaHitsugi

Aahhh also eine Handyhülle oder dieser Blödsinn, damit du dein übergroßes Telefon besser halten kannst?

Wenn du dieses Ding nicht weiter vertreibst, darfst du <<fast>> jedes Bild aus dem Internet nutzen, ja.

VG

Dolphin1989  14.08.2020, 20:13
@Dolphin1989

Edit: ich hatte meiner Freundin mal einen Ausschnitt vom aktuellen Joker Film als Handyhülle machen lassen.
Nur sie hat eine bekommen. Solange sie sie nutzt und nicht weiterverkauft, ist es legal. Auch, wenn beim Hochladen auf die Handyhüllen-Designer-Plattform eine gute rechtliche Grauzone besteht

KirigayaHitsugi
Fragesteller
@Dolphin1989

hm oke... habe halt das letzte mal die e mail mit der stonierung bekommen wegen urheberrecht deswegen bin ich mir jetz nicht so sicher was ich nehmen kann und was nicht xD

Dolphin1989  14.08.2020, 20:15
@KirigayaHitsugi

Das meinte ich mit meinem nachgefolgten Beispiel. Das liegt dann einzig und allein an der Plattform. Das war deindesign.de

KirigayaHitsugi
Fragesteller
@Dolphin1989

habe es auf der ofiziellen popsocket seite gemacht

Dolphin1989  14.08.2020, 20:21
@KirigayaHitsugi

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Einfach immer wieder versuchen bei anderen Anbietern, bis es einer nimmt. Keine Ahnung.
Mit den Popsocket Dingern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Sorry

KirigayaHitsugi
Fragesteller
@Dolphin1989

oke ja kein ding trotzdem dankee ^^

Gib einfach im Internet „Copyright free pics oder Copyright free mockups ein“.

es gibt im Internet Dutzende Seiten mit Copyright freien Bildern 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KirigayaHitsugi
Fragesteller

ich habe tatsächlich sowas schon eingegeben aber das gibt es keine bilder von dem anime... .-.