Hallo, welche Institution könnten mir am besten Auskünfte geben, über das was ich benötige, um eine Zollagentur zu eröffnen?

4 Antworten

Der Zollagent ist kein Ausbildungsberuf, und ist, meines Wissens nach, frei ausübbar. Der Zoll wird somit besser Auskunft geben können als die IHK.

IHK und eventuell Zollinfocenter (Telefon: 0351 44834-520 Email: info.gewerblich@zoll.de). Solltest du aber von Zoll keine Ahnung haben, würd ich es lassen. Das sind schließlich Steuererklärungen.

PeakAs
Fragesteller

Alles super! Vielen lieben Dank die konnten mir auch direkt weiter helfen

Der Zoll

PeakAs
Fragesteller

Hallo, leider nicht hatte dies schon probiert! Danke

Die IHK