Zollgebühren bei Textilienimport aus Indien / Beauftragung Spedition

3 Antworten

Eine Kleinigkeit noch, obwohl Marceels Ausführungen ansonsten perfekt sind: Du benötigst eine sog. EORI-Nummer (früher Zollnummer) für deine Firma; das ist dann die Nummer, mit der Deine Frima beim Zoll registriert ist, und die Dir grundsätzlich erlaubt, Ein- und Ausfuhren zu tätigen; die brauchst Du aber nur einmal zu beantragen, nicht für jeden Import oder Export extra, und gilt dann das ganze Firmenleben lang. Das ist aber nicht dramatisch. Die kannst Du per Formular (Formular 0870, Link ist rechts an der Seite der Webseite) beim Informations- und Wissensmanagement schriftlich (Adresse s. o.), oder auch per Fax, beantragen. Informationen zu dem Thema findest Du hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Fragen-Antworten/fragen-antworten.html. Kann sein, dass die Antwort vielleicht noch nicht da ist, wenn Deine Ware kommt, aber auch das ist kein Problem: Du musst einfach den Nachweis (z.B. Faxprotokoll) vorlegen, dass Du die Nummer beantragt hast. Das reicht dem Zoll dann.

Was den Spediteur angeht: Ruf mehrere an, auch kleine, und lass Dich beraten. Kompetente Speditionen sollten Dir ähnliche Auskünfte geben, wie Du sie hier z.B. bei marceel, vorfindest. Und natürlich ein Angebot geben. Du merkst beim Telefonat, wer bereit ist, Dich vernünftig zu beraten, und wer das nach dem Motto abtut "wir regeln das schon". Vielleicht hat einer eine gute Beratung, hat aber nicht den billigsten Preis. Dann sollte man darüber nachdenken, ob der Preisunterschied es nicht trotzdem wert ist. (Wenn der Preis extrem abweicht, würde ich denjenigen auch nicht nehmen...).

Hi,

möchtest du die Waren gewerblich einführen? Für meine Ausführungen werde ich jetzt einfach mal davon ausgehen und etwas umfassender schreiben. Auf Textilien sind i.d.R. 12% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Beförderungskosten hängen natürlich von der Beförderungsart, vom Volumen und Gewicht ab. Zur Berechnung der Einfuhrabgaben folgendes:

Du musst als erstes den Zollwert berechnen. Zu den 6000€ Warenwert kommen bestimmte Kosten nach Art. 32 Zollkodex hinzu (nachzulesen unter http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollwert/Methoden-der-Zollwertermittlung/Transaktionswert-fuer-die-eingefuehrte-Ware/Berichtigungen-nach-Art-32-33-ZK/Hinzurechnungen/hinzurechnungen_node.html ). Die Kosten werden aufgeteilt in Kosten die außerhalb und innerhalb der EU anfallen (vorausgesetzt sie werden getrennt ausgewiesen und geltend gemacht), Verpackungskosten fallen z.B. grundsätzlich im Drittland an, sind also voll zum Zollwert zu schlagen, Beförderungskosten fallen außerhalb und innerhalb der EU an, können somit aufgeteilt werden (das spart dir Zoll-Abgaben). Angenommen du handelst mit deinem Verkäufer aus, dass er die Waren für 6000€ FCA bis Mumbai liefert, für den Weitertransport hast du eine Spedition beauftragt, die die Ware für 500€ bis nach Frankfurt am Main Flughafen per Luftfrachtverkehr bringt. Die Luftfrachtkosten können vereinfacht nach Anhang 25 ZK-DVO (über Google zu finden) aufgeteilt werden. Zu den 6000€ Warenwert kommen pauschal für Luftfrachtsendungen aus Indien 46% der Kosten zum Zollwert, sprich 230€. Als Zollwert hast du jetzt 6230€, hierauf fallen 12% Zoll an, also 747,60 Euro Zoll-Abgaben.

Jetzt kommt es zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer, diese kannst du, wenn du hinsichtlich der eingeführten Waren zum vollen Vorsteuerabzug berechtigt bist, beim FA geltend machen. Als Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer gilt grundsätzlich der Zollwert. Hier sind nach §11 UStG die Zölle (also die 747,60 Euro) und die Beförderungskosten hinzuzurechnen. --> 6230€ (Zollwert) + 747,60 Euro (Zölle) + 270 € (restl. Beförderungskosten = 7247,60 € * 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1377,04 € Einfuhrumsatzsteuer.

Du müsstest jetzt also insg. 2124,64 Euro Einfuhrabgaben entrichten. Speditionen nehmen für die Zollanmeldung i.d.R. abhängig vom Aufwand auch noch eine Gebühr (meist zw. 20 und 100€), kommt noch eine Zollbeschau wird dir dies gesondert in Rechnung gestellt.

Für Textilsendungen aus Indien sollte noch erwähnt werden, dass es sog. Präferenzen für indische Ursprungswaren gibt. Mit einer entsprechenden Bescheinigung (FormA) können vergünstigte Zollsätze in Anspruch genommen werden (der Zollsatz würde dann i.d.R. bei 9,6% liegen).

Hoffe, dass ich dir ein paar Fragen beantworten konnte! P.S.: Von der Selbstverzollung würde ich ohne die nötigen Kenntnisse abraten, für gewerbl. Einfuhren ab 1000€ ist auch zwingend eine schriftl. Anmeldung erforderlich.

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wow, über 2.000 Euro ist wahrlich kein Pappenstiel. Bzgl. Spedition: Kannst du ein paar bestimmte empfehlen? Ich bin noch neu in dem Geschäft und kenne mich von daher wenig aus. Die Ware kommt in HH Hafen an und ich muss sie lediglich in die Hamburger Innenstadt transportieren.

Viele Grüße, Oli

P.S.: Welche Bedingungen muss ich erfüllen, dass ich den vergünstigten Zollsatz in Anspruch nehmen kann?

@whalelk

Hi,

wenn Du ein Gewerbe angemeldet hat und die T-Shirts für die Firma importierst ist nur der zu zahlende Zoll einzukalkkulieren, Die Einfuhrumsatzsteuer kann als Vorsteuer beim Finanzamt geltend gemacht werden - ist also ein durchlaufender Posten.

Für den begünstigten Zollsatz muss der Lieferant ein "Ursprungszeugnis FORMA A" in Indien beantragen und Dir zusenden. Außerdem brauchst Du ein durchgehenden Frachtpapier von Indien in die EU.

@whalelk

Hi,

eine Spedition kann ich dir leider nicht empfehlen, aber schau mal unter http://www.hamburg.de/branchenbuch/hamburg/10232960/n0/ . Aber wenn du schon die Ware bis zum Hamburger-Hafen bekommst, würde ich mir einfach vor Ort eine ansässige Spedition für die Zollanmeldung suchen. I.d.R. füllen Sie dir ein Einheitspapier aus und du kannst damit zum Zoll gehen. Den Transport kannst du ja ggf. selbst übernehmen.

Die FormA muss, wie bereits zisttoll gesagt hat, dein indischer Geschäftspartner beantragen.

Super beschrieben von marceeel :)

Auskünfte außer beim Zoll gibt es unter

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zollthemen/zollthemen_node.html

- Informations- und Wissensmanagement Zoll
- Carusufer  3-5
- 01099 Dresden
- Auskunft für Unternehmen
- Telefon:  0351/44834-520
- Fax:  0351/44834-590
- E-Mail:  info.gewerblich@zoll.de

oder bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer.

Auf jeden Fall vor der Bestellung alles abklären als nachher bei der Zollabfertigung bei Fragen nach Werten, Dokumenten, Ursprungszeugnissen usw. überrascht werden.