Möbel aus Schweden importieren?

6 Antworten

Schlafzimmermöbel sind zollfrei. Du musst allerdings bei der Einfuhr 19% Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen.

Vermutlich (!) kannst Du Dir in Schweden die Schwedische MWST zurückerstatten lassen. Das fragst Du am Besten den Verkäufer, wie das geht. In den Europäischen Ländern ist das jedenfalls so.

Den Transport kann jede Spedition übernehmen, die internationale Landverkehre durchführt. Vielleicht hat der Händler/Hersteller auch ein paar Kontakte.

stefan1531  04.08.2017, 12:09

oh, ist natürlich völliger Quatsch, denn Schweden ist EU-Mitglied. Also fällt nur die SE-MWST an, sonst nix.

Warum rufst du nicht einfach beim Hauptzollamt in HH am? Dort bekommst du mit Sicherheit eine fundierte Antwort, ob du Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst oder nicht - sicherer als hier,wo viel Halbwissen unterwegs sind. Für den Transport könntest du bei Speditionen in deiner Region anfragen. Einfach Frachtanfrage mit Angabe von Abhol-und Anlieferadresse, Frachtgewicht und Abmessungen der Packstücke per e-Mail an mehrere Speditionen stellen.

Oder selber abholen - preisgünstigster Weg geht über die Brücken durch DK (300km von Flensburg bis Malmö). Kostet dich mit Brobiz (Transponder f. Brückenmaut) max.110 € komplett für Hin- und Rückweg - zzgl. Sprit .

stefan1531  31.07.2017, 09:19

icherer als hier,wo viel Halbwissen unterwegs sind.

aber auch Wissen.

Du scheinst ja gar keine Ahnung zu haben - warum antwortest Du dann?

ferrum  31.07.2017, 13:27
@stefan1531

Ich sag ja -Halbwissen! Inwieweit ist dem Fragesteller denn mit deiner Vermutung bzgl. Rückerstattung der schwedischen Umsatzsteuer geholfen. Ich vermute das auch, bin mir aber nicht sicher, ob das auch auf Privatverbraucher zutrifft. Daher mein Verweis an das Zollamt, da gibt es eine rechtsichere Auskunft!

Btw: Oh Wunder, eine Spedition kann den Transport übernehmen - wer hätte das gedacht. Mit der Aussage kommt man ja richtig weiter.

Warum habe ich denn wohl beschrieben, wie man professionell bei einer Spedition anfragt und welche Angaben erforderlich sind. Aber ich mache das ja nur beruflich, daher habe ich ja auch keine Ahnung davon.

Wenn Du eh in Norddeutschland wohnst, dann nimm Dir einen Transporter, fahre mit der Fähre von Travemünde nach Malmø und hol das Ding einfach ab. Das macht sogar Spass.

Sofasocke
Fragesteller

Ja, das ist eine schöne Tour, aber leider zu zeitaufwendig. Und wenn ich hin und zurück über Nacht fahre kostet das über 500€...

Die schwedische Mwst kannst du dir bei der Ausreise aus Schweden vom entsprechenden Grenzzollamt erstatten lassen (dazu mußt du die Kaufquittung vorlegen) in D bezahlst du dann die entsprechende Mwst. Die dann EUST heißt..Ähnliches habe ich vor vielen Jahren ebenfalls mit einem Möbelstück aus Norwegen gemacht.

Bevor ich das alles in Eigenregie machen würde, wäre es vielleicht angebracht, bei dem entsprechenden Möbelhaus nachzufragen, die haben sicher Möglichkeiten und Wege, das alles zu managen.

Sofasocke
Fragesteller

Ja, das wäre am besten. Leider versenden die nicht ins Ausland :-(.

teutonix1  31.07.2017, 14:36
@Sofasocke

Aber vielleicht wissen die eine Spedition in Schweden, die das tut.