Hallo, was ist mit "Abrechnung des Einstellungsmonats" gemeint?

3 Antworten

Nein, sondern dass die Resttage ab dem 28.1.2022 einschließlich nicht in der Januar-, sondern erst in der Februarlohnabrechnung abgerechnet werden können, weil es für die januarberechnung bereits zu spät war. SV-rechtlich muss die Abrechnung am fünftletzten Werktag des Monats an die KK gemeldet werden - und der Durchlauf der Abrechnungen beginnt je nach Unternehmensgröße bereits früher.

Natürlich bekommst du deine Arbeitszeit komplett bezahlt. Nur für den Restmonat Januar kann erst nachträglich eine Abrechnung erstellt werden.

Faly7
Fragesteller

Aha, ich bekomme den Monat Januar nur bis zum 27.1. ausbezahlt, die Tage 28.01.-31.01 nicht?

DerHans  26.01.2022, 14:41
@Faly7

Dafür ist der Abrechnungsmodus schon verpasst. Das muss extra berechnet werden.

Selbstverständlich wird man Dir das Geld bezahlen. Das folgt dann im Nachhinein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Faly7
Fragesteller

aha.. ok :-)