Wenn ich den Stundenzettel von dem Januar abgebe und Ende Februar das Geld bekomme ist es der Lohn von Februar oder Januar?

3 Antworten

Wenn Du Ende Februar Deine Ausbildungsvergütung bekommen hast und Dein AG sich an das Berufsbildungsgesetz hält, ist das die Vergütung vom Februar.

Es gibt viele AG, die bezahlen Löhne/Gehälter für den Vormonat erst am z.B. 5., 10. oder 15. des Folgemonats und das ist, sollte es so im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag vereinbart sein, legitim

Bei Azubis gelten aber andere Gesetze.

Es gibt hier den § 18 (Bemessung und Fälligkeit der Vergütung) im Berufsbildungsgesetz (BBiG). Da steht im Abs. 2:

"Die Vergütung für den laufenden Kalendermonat ist spätestens am letzten Arbeitstag eines Monats zu zahlen"

Lohn und Gehalt werden immer für den vorangegangenen Monat entrichtet. Das heißt das Gehalt für März, wird in der Regel bis zum 05. April auf deinem Konto sein. Bei manchen wird Gehalt auch erst zur Mitte des Monats ausgezahlt. In deinem Fall wird es also das Gehalt für Januar sein

Das scheint das Geld für den Monat Januar zu sein.