Wer meldet die Zählerstände beim Versorgungsunternehmen?

9 Antworten

Hier geht es doch offensichtlich ausschließlich um die Erfassung der Verbräuche für Heizung und Wassererwärmung. Nur dort wäre eine Gradtagstabelle relevant. In der Regel werden deren Stand bei Aus- bzw. Einzug erfasst. Das ist sowohl vom Vermieter als auch vom Mieter als zwingend notwendig zu betrachten.

Der Eigentümer meldet dies der Verwaltung. Niemand anders kennt die Zählerstände. Aber das wird nicht an das Versorgungsunternehmen gemeldet sondern dem Betreiber der Heizungsanlage und deren Vertreter ist der Verwalter.

Übrigens im Januar und Februar werden die meisten Heizkosten verbraucht.

Verantwortlich ist letztendlich der Eigentümer. Der kann das auf jemand übertragen. Normalerweise wird bei einer WEG (um die es hier geht, so wie ich das heraus lese?) der Verwalter jemanden damit beauftragen.

Anscheinend geht es aber um das Ablesen bei Mieterwechsel? Dafür ist natürlich der Eigentümer zuständig. Ebenso wie das Erstellen der Abrechnung für den Mieter. Auch dafür kann er natürlich jemanden beauftragen. Wie die Dinge hier liegen, geht aus deiner Frage aber leider nicht hervor.

Hallo,

wer eine Wohnung neu übernimmt, sollte daran interessiert sein, dass die Zählerstände an den Versorger übermittelt werden. Nur so ist eine klare Abgrenzung möglich.

... wer bitte sollte denn schieben? Die Zählerstände meldet der Vertragspartner vom Versorger, wer denn auch sonst sollte in Deinen Vertrag hineinfummeln können? ... aber geht es denn überhaupt um den Versorger?