Hallo Verrechnungsscheck datum abgelaufen was soll ich machen

6 Antworten

Achtung: Für Schecks gilt in Deutsch­land eine gesetzliche Vorlegefrist von acht Tagen. Banken dürfen Schecks auch nach der Frist noch einlösen, sind dazu aber nicht verpflichtet. In der Praxis können Sie den Scheck noch Monate später einlösen. Die Techniker Krankenkasse zum Beispiel lässt Ihnen dafür ein Jahr Zeit.

http://www.test.de/Gewusst-wie-Scheck-einloesen-4679782-0/

Älter als 6 Monate? Versuch trotzdem, den Scheck einzureichen. Evtl. nimmt ihn die Bank noch -mit Vorbehalt- an

MissTschenni  30.06.2014, 09:43

Die Bank nimmt Verrechnungsschecks immer unter vorbehalt an... Deshalb gibt es ja die 8-Tage Frist bevor das Geld auf dem Konto verfügbar ist.

selberschult, Pech Gehabt

der Aussteller wird dir vielleicht mehr kein neuen mehr ausstellen ??? vielleicht auf Kulanz wird er es nochmal machen oder auch nicht

Den kannst du noch bei der Bank abgeben, ob der eingelöst wird, wird danach entschieden, da die Bank ihn nach Ablauf der Frist nicht mehr einlösen muss. Normalerweise wird der schon noch eingelöst.

Zu dem gehen, der dir den Scheck ausgestellt hat und sagen, dass du den nochmal benötigst, weil du vergessen hast ihn einzulösen.